Lizenzkooperation

Walt-Disney-Helden erobern Carlsen und Nelson

16. September 2016
von Börsenblatt
Die Verlage Carlsen und Nelson starten ab 1. Januar 2017 eine breit angelegte Lizenzkooperation mit The Walt Disney Company und erweitern damit ihr Lizenz-Charakter-Portfolio im Kinder-, Jugend- und Familiensegment. 

Carlsen und sein Imprint Nelson sowie The Walt Disney Company knüpfen mit der Lizenskooperation an die Zusammenarbeit in den Bereichen Minibuch, Pappenbücher mit Rädern und Star Wars Mal- und Rätselbücher an und wollen diese deutlich ausweiten. Das vereinbarte Lizenzpaket umfasst den größten Teil aller Buchprodukte, mit denen Disneythemen im Buchhandel und in den Nebenmärkten präsent sind, zum Beispiel Mal-, Sticker- und Geschichtenbücher. 

Frank Kühne (Programmleiter Marken, Carlsen Verlag) sieht im Hause Disney einen starken Partner: "Die Stoffentwickler von Disney zeigen, dass sie wissen, wie man immer wieder neue starke Geschichten erzählt, die Kinder und Eltern gleichermaßen faszinieren. Wir freuen uns darauf, die Bücher dazu machen zu dürfen."

Der Nelson-Verlagsleiter Torben Thies ergänzt: "Die zahlreichen positiven Rückmeldungen aus dem Handel zeigen, dass nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden sich sehr darauf freuen." Und Renate Herre (Verlegerin Carlsen) versichert: "Wir werden mit hohem Anspruch an Qualität und Innovation zu allen wichtigen Themenbereichen zielgruppenaffine Konzepte entwickeln."