Mit 20.000 Euro dotiert

Hölty-Lyrikpreis an Nobert Hummelt

28. Mai 2018
von Börsenblatt
Der Hölty-Preis für Lyrik 2018 geht an den Dichter und Übersetzer Norbert Hummelt für sein Gesamtwerk. Er wrid am 13. September in Hannover überreicht.

In der Jurybegründung heißt es: "Im Versuch einer emphatischen Neuaneignung der poetischen Tradition ist kaum ein Dichter der Gegenwart einen so konsequenten Weg gegangen wie Norbert Hummelt." In seinem Gedichtband "singtrieb" (1997) habe er sich den Sehnsuchtston von Eichendorffs Romantik anverwandelt; in späteren Bänden (etwa "pans stunde", 2011) öffne er sich den poetischen Resonanzen Stefan Georges, indem er dessen poetischen Absolutismus der 'reinen Sprache' in eine zeitgenössische Gedichtsprache übersetze. Hummelts jüngster Band "Fegefeuer" (2016) enthalte Referenzen an Dantes "Commedia" und sei als eine poetische Jenseitswanderung angelegt. "Norbert Hummelt verfügt über die seltene Fähigkeit, die Grenzen zwischen Diesseits- und Jenseitserfahrung in seiner Dichtung zu öffnen und die Orte einer versunkenen Kindheit aufzurufen, an denen die Welt noch offen und den Wünschen noch die Chance zur Erfüllung gegeben war", so die Jury in der Pressemitteilung der Stadt Hannover.

Norbert Hummelt, 1962 in Neuss geboren, lebt als freier Schriftsteller in Berlin. Für seine Gedichte wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Rolf-Dieter-Brinkmann-Preis, dem Mondseer Lyrikpreis und dem Niederrheinischen Literaturpreis. Er übertrug T.S. Eliots Gedichtzyklen "Das öde Land" und "Vier Quartette" neu ins Deutsche und ist Herausgeber der Gedichte von W.B. Yeats. Bei Luchterhand erschienen seine Gedichtbände "Zeichen im Schnee" (2001), "Stille Quellen" (2004), "Totentanz" (2007), "Pans Stunde" (2011) und "Fegefeuer" (2016) sowie der Essay "Wie Gedichte entstehen" (mit Klaus Siblewski, 2009).

Die Preisverleihung findet am 13. September um 20 Uhr im Calder-Saal des Sprengel Museum Hannover statt.

Zum Preis

Der Hölty-Preis für Lyrik wird von der Landeshauptstadt Hannover und der Sparkasse Hannover seit 2008 alle zwei Jahre vergeben. Mit 20.000 Euro Preisgeld ist er der höchstdotierte Lyrikpreis im deutschsprachigen Raum. Die Auszeichnung wird an eine lebenden deutschsprachigen Lyriker für ein lyrisches Gesamtwerk oder eine einzelne Veröffentlichung vergeben.

Bisherige Preisträger waren: Thomas Rosenlöcher (2008), Paulus Böhmer (2010), Christian Lehnert (2012), Silke Scheuermann (2014) und Christoph Meckel (2016).