Mitgliederstatistik des Börsenvereins für 2015

Ein Spiegel des Marktes

12. Januar 2016
von Börsenblatt
Die Mitgliederzahlen im Börsenverein sind nach wie vor rückläufig – doch der Abwärtstrend hat sich leicht abgeschwächt: So lässt sich die Mitgliederstatistik zusammenfassen, die der Branchenverband jetzt für 2015 vorgelegt hat.

Alles in allem gehörten dem Börsenverein zum Jahresende 4.963 Unternehmen an, rund 700 Firmen weniger als noch vor fünf Jahren. Rechnet man die Austritte (152) und Eintritte (18) zum 1. Januar hinzu, dann hat der Verband aktuell 4.829 Mitglieder. Die Zahl ist damit in den zurückliegenden zwölf Monaten unter die 5.000er-Marke gerutscht.

Nach Börsenvereinsangaben haben die meisten Unternehmen ihre Mitgliedschaft aus wirtschaftlichen Gründen beendet. Die Statistik führt allein 107 Geschäftsaufgaben, 45 davon aus Altersgründen. Unter dem Strich sind 2015 rund 300 Mitglieder aus dem Börsenverein ausgeschieden.

Die Gesamtzahl der jährlichen Beendigungen geht damit nicht nur im Fünfjahresvergleich zurück (siehe Zeitreihe oben). Sie erreicht zugleich den niedrigsten Wert seit 2005, als 298 Unternehmen den Verband verlassen hatten.

2015 standen den Austritten 127 Neuaufnahmen gegenüber. Die Dynamik der Beitritte lässt damit im Mehrjahresvergleich zwar nach, doch bei den Neuzugängen gibt es auch eine positive Entwicklung, die sich in diesen Zahlen noch nicht widerspiegelt: 2015 haben sich zusätzlich 63 Unternehmen für eine Schnuppermitgliedschaft entschieden. Und einige "Schnupperer" werden dem Verband als Vollmitglieder erhalten bleiben. Der Startup-Club für junge Branchendienstleister wächst ebenfalls weiter: Ihm gehören aktuell 19 Gründer an.

"Der Buchmarkt ist immer noch dabei, sich zu konsolidieren, das wird an der Mitgliederentwicklung deutlich": So kommentiert Dorothee Werner, Leiterin Unternehmensentwicklung im Börsenverein, die Zahlen. "Positiv stimmen uns die zahlreichen Schnuppermitgliedschaften. Sie zeigen: Das Interesse an einer Mitgliedschaft im Börsenverein ist da." Zudem habe der Verband mit dem Startup-Club sehr erfolgreich den Kontakt zu neuen Mitgliedsgruppen ausgebaut. "Das sehen wir als Investition, die sich auszahlen wird."

Erläuterung zu den drei Grafiken oben: Saldo-Differenzen zwischen dem Mitgliederstand zum 31.12. und der Zahl der Beendigungen / Neuaufnahmen ergeben sich durch unterschiedliche Stichtage bei der Berechnung der Daten.