Neue Geschäftsführung im Huss-Verlag

Brandenburg und Langhammer rücken auf

1. Oktober 2015
von Börsenblatt
Bert Brandenburg (51) und Rainer Langhammer (46) sind seit dem 1. Oktober im Münchener Huss-Verlag weitere Geschäftsführer neben dem geschäftsführenden Gesellschafter Christoph Huss. Sie treten die Nachfolge von Firmengründer und Verleger Wolfgang Huss (75) an, der sich aus dem aktiven Verlagsgeschäft zurückzieht.

Wolfgang Huss bleibt jedoch weiterhin Gesellschafter und Verleger des Medienhauses.

Rainer Langhammer (46) gehört als Prokurist und kaufmännischer Leiter dem Unternehmen seit 2003 an. Er übernimmt neben der kaufmännischen Geschäftsführung und dem Personalwesen auch die Verlagsbereiche Herstellung, Grafik, Öffentlichkeitsarbeit und Recht.

Bert Brandenburg (51) verantwortet als Prokurist und Verlagsleiter seit 2010 das Anzeigengeschäft für die Münchner Fachtitel LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA, Transport, taxi heute, busplaner und PROFI Werkstatt samt Sonderveröffentlichungen, digitalen Medien und Preisverleihungen. Brandenburg übernimmt zum 1. Oktober zusätzlich die Verantwortung für die Redaktionen der genannten Titel sowie die Bereiche Neue Medien und Corporate Publishing. Brandenburg kam als Verlagsleiter vom ETM-Verlag in Stuttgart zum Huss-Verlag. Die Redaktionen übernimmt Brandenburg von Petra Seebauer (47), die zum 1. Oktober als Geschäftsführerin zur EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH innerhalb der Firmengruppe wechselt.

Der geschäftsführende Gesellschafter Christoph Huss (40) will sich künftig auf die strategische Ausrichtung der gesamten Mediengruppe konzentrieren, Konzepte der Internationalisierung und Digitalisierung entwickeln sowie Investitionen in neue Geschäftsmodelle und Beteiligungsprojekte vorantreiben. Zum 1. Januar 2016 werde etwa die englischsprachige Fachzeitschrift "Recycling International", Arnheim (NL), übernommen.

Die Huss-Unternehmensgruppe mit Sitz in München, Berlin und Arnheim produziert mit rund 200 Mitarbeitern 18 Fachzeitschriften und Sonderpublikationen sowie Fachbücher, Onlinemedien und Softwareprodukte. Zur Gruppe gehören auch die Messegesellschaft EUROEXPO sowie das Druckhaus Bavaria-Druck.