Neue Lesungsreihe

Sport trifft Kultur

16. Juli 2015
von Börsenblatt
In Berlin geht eine neue Lesungsreihe an den Start: Das Österreichische Kulturforum Berlin, der Wiener Verlag Edition Atelier und das Berliner Verlagshaus J. Frank installieren "LiteraturMagnet" als Schnittfläche für Sport und Kultur.
Der LiteraturMagnet ist zu Gast in der FC Magnet Bar, seit Jahren das Sammelbecken für Fußballaktive und Fans in Berlin-Mitte. Wo üblicherweise der Ball rollt, soll jetzt alle zwei Monate mit Worten gespielt und statt über Standardsituationen über Satzkonstruktionen debattiert werden: Ziel ist, dass sich hier Lyrik und Prosa, Österreich und Deutschland, der Sport und die (Hoch-)Kultur begegnen.

Zum Auftakt lesen am 8. September der Wiener Autor Thomas Ballhausen und der Leipziger Autor Jan Kuhlbrodt aus neuen Werken und diskutieren mit den Verlegern Johannes CS Frank und Jorghi Poll. Im Anschluss gibt es eine Open Stage, bei der jeder Gast eigene Texte vortragen kann, und ein DJ legt auf. In Wien gibt es ein ähnliches Konzept als „TEXTLICHT. Der Literaturmontag im Fluc“.