Neue Vorsitzende des sächsischen Friedrich-Bödecker-Kreises

Kerstin Kleine folgt auf Regine Lemke

19. Mai 2015
von Börsenblatt
Regine Lemke, ehemalige Geschäftsführerin das Landesverbands SaSaThü im Börsenverein, hat nach zwei Legislaturperioden (sechs Jahre) den Vorsitz des Friedrich-Bödecker-Kreises Sachsen aufgegeben. Ihre Nachfolge tritt Kerstin Kleine an.

Regine Lemke habe "mit ihrem Enthusiasmus, ihren Kontakten, ihrem Engagement und ihrer Liebe zur Literatur" den Friedrich-Bödecker-Kreis Sachsen maßgeblich geprägt, so die Mitteilung des Landesverbands Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Börsenverein. Nun habe sie sich entschlossen, nicht mehr für den Vorstand zu kandidieren, um sich neuen Aufgaben zuzuwenden.

"Sechs Jahre Arbeit als Vorsitzende des Friedrich-Bödecker-Kreises liegen hinter mir − ja, es war auch Arbeit", sagte Regine Lemke auf der Mitgliederversammlung am 13. Mai. "Durch das freundliche und nützliche Zusammenwirken mit den Mitgliedern und unseren Partnern im Lande hat diese Arbeit aber auch Spaß gemacht."

Neuer Vorstand bestimmt

Am 13. Mai wählten die Mitglieder des Vereins im Leipziger Haus des Buches Kerstin Kleine als neue Vorsitzende. Die Bibliothekarin an der Döbelner Stadtbibliothek war zuvor Stellvertreterin von Regine Lemke. "Die Fußstapfen, in die ich trete, sind groß, das ist mir bewusst", erklärte Kleine. Sie will mit ihren Mitstreitern weiter daran arbeiten, "dass Lesen und Literatur einen Platz im Leben unserer Kinder findet".

Erster Stellvertreter der Vorsitzenden ist Volly Tanner, Literat, Journalist und Veranstalter aus Leipzig, zweite Stellvertreterin die Projekt- und Kulturgestalterin Susanne Karge. Katharina Hillmann, Buchhändlerin und Chefin der Leipziger Rijap-Buchhandlung, ist weiterhin Schatzmeisterin. Neuzugang ist im Team die ehemalige Bibliothekarin der Bibliothek Torgau Evelyn Rohland, die den Posten der Schriftführerin übernimmt.

Der Friedrich-Bödecker-Kreis im Freistaat Sachsen e.V. setzt sich für die Förderung der Kinder- und Jugendlesekultur ein.