Neuer Service-Baustein für Fachverlage

Rhenus kauft Kundenprofi

4. Juli 2016
von Börsenblatt
Rhenus investiert in den Ausbau seiner Dienstleistungsangebote: Zum 1. Juli hat der Konzern von der BI-LOG Service Group die Firma Kundenprofi übernommen. Das Bundeskartellamt muss dem Deal noch zustimmen.

Kundenprofi erledigt alle Aufgaben, die bei der Nutzung und Abrechnung, im Vertrieb und in der Logistik entstehen – und das branchenübergreifend, etwa für Vodafone und die Fondsdepot Bank. Der Zukauf soll vor allem der Sparte Rhenus Medien den Rücken stärken und auch dort eingegliedert werden:  „Rhenus Medien ist bereits für diverse Verlage in den Bereichen Kundenbeziehungsmanagement und Debitorenbuchhaltung aktiv“, erklärt Olaf Remmele, Geschäftsführer der Rhenus Medien Logistik. Interessant seien zudem die neuen Optionen im Tätigkeitsfeld Technical Services. Remmele: „In diesem Segment kann Rhenus nun beispielsweise umfassende Endkunden-Supportleistungen für die Online-Datenbanken der Fachverlage vorstellen.“

Das Unternehmen Kundenprofi mit Standorten in Bamberg und Hof beschäftigt nach eigenen Angaben 240 Mitarbeiter. Stimmt das Bundeskartellamt der Übernahme zu, soll der Dienstleister in Rhenus Kundenprofi umbenannt werden.