Neueröffnung

Buch und Kultur in Oberkochen

15. Februar 2010
von Börsenblatt
„Zum Start ins Wochenende bieten wir regelmäßig einen ‚kleinen Kulturhappen’ an, vom Gitarrenkonzert bis zur Wohnzimmerlesung“, erläutert Martin Mayer das Konzept seiner neu gegründeten Buchhandlung. Der Name Buch und Kultur ist Programm und spiegelt sich auch räumlich wider: 20 von insgesamt 140 Quadratmetern sind einer Bühne vorbehalten, die außerhalb von Veranstaltungen zum Schmökern einlädt.

„Mit antiken Sitzmöbeln, einer Stehlampe und kleinen Schränkchen ist sie einem gemütlichen Wohnzimmer nachempfunden und soll auch bildlich die Tradition des Lesens wahren“, erzählt der Unternehmensgründer, der dafür gesorgt hat, dass im 8.000 Einwohner zählenden Oberkochen nach zwei Jahren wieder eine Buchhandlung eingezogen ist.

Der kulturelle Aspekt soll zum positiven Image der Buchhandlung beitragen und den Wert des Lesens vermitteln. „Lesen ist heute ein Statussymbol. Es ist Luxus, sich Zeit zum Lesen zu nehmen“, erläutert Martin Mayer.

Der 32-Jährige hat sich im Anschluss an ein Studium der Politikwissenschaften und Soziologie bei Bücherzauber in Heidenheim zum Buchhändler umschulen lassen und schon währenddessen die Idee für das eigene Unternehmen entwickelt. „Ab einem gewissen Alter muss man Nägel mit Köpfen machen“, sagt er. Die Ausbildung hat er 2009 beendet, innerhalb von drei Monaten wurde das Projekt „Buch und Kultur“ konkret. Ein Existenzgründerkredit durch die Landesbank Baden-Württemberg wurde per Eilantrag bewilligt.

Das Geschäft selbst soll sich, so Mayer, „ganz gemächlich entwickeln“.  Auf einen professionellen Auftritt und ein klares Konzept mit dem Kerngeschäft Buch legt Mayer, der Mitglied der eBUCH ist, großen Wert. Die Resonanz der ersten Wochen bestätigt ihn darin. „Besonders die Älteren sind sehr dankbar dafür, endlich wieder eine Buchhandlung am Ort zu haben“, ist Mayers Erfahrung. Er plant, auch Familien gezielt anzusprechen. Dazu sollen Veranstaltungen wie ein Bilderbuchkino gehören. „Ich lerne zurzeit viel Neues dazu, auch von meinen beiden Teilzeitkräften, die beide ausgebildete Buchhändler sind. Deren Potenzial und Ideen will ich natürlich ebenfalls nutzen.“

Ein Webshop ist gleichfalls in Planung und dem E-Book steht Mayer offen gegenüber. „Bisher ist erst einmal ein Reader gekauft worden – von einem Informatik-Professor. Aber im Laufe der Zeit wird es hier sicher auch eine Rolle spielen“, ist sich der Buchhändler sicher.

Kontakt:

Buch und Kultur Mayer

Katzenbachstr. 1-5

73447 Oberkochen

Telefon: 07364/95 51 68

E-Mail: info@bkmayer.de