Neuerscheinung

Guttenbergs Rückkehr

26. Oktober 2011
von Börsenblatt
Im Spiegel-Haus am Pariser Platz wird am heutigen Mittwoch das jüngst im Gütersloher Verlagshaus erschienene Enthüllungsbuch "Guttenbergs Fall" vorgestellt.

Ausgeliefert wurde der Titel bereits am 17. Oktober. "Wir sind mit einer Auflage im fünfstelligen Bereich gestartet", so Vertriebsleiter Hans-Jörg Unger auf Nachfrage von boersenblatt.net. Die Nachfrage erfolge bisher "konstant und sehr zufriedenstellend". Das Interesse der Öffentlichkeit am Thema habe auch nach acht Monaten der Enthüllung der Plagiatsaffäre um den zurückgetretenen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg nicht nachgelassen.  Angeheizt werden könnte der Abverkauf des Buches, der Hintergründe zum Verlauf der Plagiatsaffäre um den CSU-Politiker liefert, durch die geplante Verfilmung des Falles durch den Produzenten Nico Hofmann ("Die Hindenburg"). Drehstart der TV-Satire in "Schtonk!"-Manier soll im nächsten Jahr sein. Als Traumbesetzung gab der Produzent Medienberichte zufolge Tatort Kommissar Jan Josef Liefers an, der derzeit bereits mit dem Produzenten an der Literaturverfilmung des Romans „Der Turm“ von Uwe Tellkamp zusammenarbeitet. Das Gütersloher Verlagshaus hat Liefers bereits das gerade erschienene Buch "Guttenbergs Fall" zugeschickt, "mit positiver Resonanz" so Unger. Autoren sind die Journalisten Roland Preuß und Tanjev Schultz.

Der CSU-Politiker zu Guttenberg, der bei seiner Doktorarbeit nach Ansicht der Universität Bayreuth vorsätzlich abgeschrieben hat, lebt derzeit mit seiner Familie in den USA. Die Universität hatte dem Verteidigungsminister im Februar die Doktorwürde entzogen, woraufhin der CSU-Politker von seinem Ministeramt zurückgetreten war.

Guttenbergs Fall
ISBN: 978-3-579-06672-1
17,99 Euro [D] | 18,50 Euro [A]

Auch beim Droemer Verlag zeigt man sich mit dem Absatz des im Frühjahr aktualisierten Titels "Guttenberg Biographie" vollauf zufrieden. 50.000 Exemplare seien bislang ausgeliefert worden, so Presseleiterin Esther Bruchhausen, der Titel befinde sich derzeit in der dritten Auflage.