Neues Imprint

arsEdition mit Entertainment-Linie

23. Juni 2017
von Börsenblatt
arsEdition-Verlagsleiter Michael Schweins kündigt mit eigener Vorschau das erste Programm arsEdition Entertainment an: "Der Umsatz von Büchern aus dem Bereich Character Licensing und Merchandising entwickeln sich in Größen von dreistelliger Millionenhöhe allein auf dem deutschen Markt."

Das erste arsEdition-Entertainment-Programm beinhaltet vier Games-of-Thrones-3D-Masken zum Selbermachen sowie Bücher zur TV-Serie aus dem Disney Channel "Miraculous" der Produktionsfirma Zagtoon. "Immer häufiger finden sich bei Unterhaltungsstoffen und Figuren aus Kino, Fernsehen oder der digitalen Welt echte 'Mega brands' besonders für Kinder und Jugendliche. Der Umsatz von Büchern aus dem Bereich Character Licensing und Merchandising entwickeln sich in Größen von dreistelliger Millionenhöhe allein auf dem deutschen Markt", so Schweins. Im ars Geschenkbuchprogramm sind bereits die Marken Asterix, Snoopy oder der Kleine Prinz vertreten. "Es ist für uns eine logische Konsequenz, dass wir dieses Potenzial auch für unser Kinder- und Jugendbuch nutzen."

Schweins greift dabei auf jahrzehntelange Erfahrung und damit auf ein bestehendes und aktives Netzwerk mit zahlreichen Lizenzpartnern zurück. Große Hoffnungen setzt er auch auf den Emoji-Trend. Zum Filmstart im August erscheinen bei arsEdition Entertainment u.a. illustrierte Geschichten aus der Welt der Emojis, ein Sticker-Buch und ein Mal- und Rätselbuch. Sogar die Weihnachtsgeschichte wird mit den Emojis neu erzählt. Ein Minecraft-Handbuch für 15 Bauwerke sortiert nach Schwierigkeitsgraden rundet das Start-Programm ab.