Neues Literaturfestival

Wortgarten in der Uckermark

15. Juni 2015
von Börsenblatt
Vom 7.−9. August findet erstmalig das Festival Wortgarten − ein Sommerwochenende mit Literatur und Musik in der Uckermark statt. Veranstaltungsorte sind der Gutshof Bülowssiege und Fürstenwerder, bekannt geworden durch Saša Stanišićs Roman "Vor dem Fest". 

Wortgarten soll laut Ankündigung Literatur und Musik mit Landschaft, Geschichte und Kultur der Uckermark zusammenbringen − und Raum für außergewöhnliche Begegnungen mit Kunst und Künstlern schaffen. Das Festival ist ein Projekt von KOOK e.V., einem unabhängigen Netzwerk von Künstlern für Künstler, in Zusammenarbeit mit Bülowssiege – Ein Gutshof der deutschen Romantik und dem Buchladen Fürstenwerder. Kuratiert und organisiert wird das Event von Alexander Gumz, Lucy Fricke und Jutta Büchter.

Mehr als 20 renommierte Autoren und Musiker kommen in die Uckermark, auf den Gutshof und in das Dorf Fürstenwerder, das Saša Stanišić mit seinem Roman "Vor dem Fest" zum "literarischen Hot Spot" machte, so die Literaturkritikerin Verena Auffermann. Die Veranstaltungen werden "in harmonischer Einbettung in Landschaft und Architektur präsentiert" − im Obstgarten, in der Scheune, im ehemaligen Schafstall.

Neben Saša Stanišić werden Tom Schulz und Karsten Krampitz dabei sein, die sich in ihren aktuellen Büchern aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit Brandenburg beschäftigen. Aus der Uckermark sind die Lyrikerin Ines Baumgartl, Pauline de Bok und die Musikerin Cathrin Pfeifer eingeladen. Jan Wagner, der aktuelle Preisträger des Leipziger Buchpreises, wird ebenso lesen wie Kathrin Schmidt, Trägerin des Deutschen Buchpreises 2009, der Krimiautor Oliver Bottini, Georg Klein, Katja Lange-Müller, Tilman Rammstedt, Ingo Schulze, Kirsten Fuchs, Annett Gröschner, die Debütantinnen Karen Köhler, Daniela Seel und Karla Reimert, die Kinderbuchautoren Finn-Ole Heinrich, Jan Peter Bremer, Karsten Teich & Eva Muszynski sowie Autor und Theatermacher Dirk Laucke. Abgerundet wird das Programm von Konzerten der Singer/Songwriter Jan Böttcher und Mascha Qrella. Darüber hinaus können die Besucher literarische Spaziergänge durch Fürstenwerder und Umgebung unternehmen und gemeinsam mit den Künstlern im Garten des Gutshofs essen und Weine aus der Region probieren. 

Bereits im Juni bietet Wortgarten Schreibworkshops für Kinder und Jugendliche an der Aktiven Naturschule in Prenzlau an, die von den Autoren Jan Peter Bremer und Kirsten Fuchs geleitet werden.

Möglich gemacht wird das Festival durch die Unterstützung und Förderung des Fonds Neue Länder der Kulturstiftung des Bundes, der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Sparkasse Uckermark, des Landkreis Uckermark und der Rudolf-August Oetker-Stiftung.

Weitere Informationen auf der Website des Festivals.