Non-Books, PBS & Spiele

Leichtes Spiel in der Buchhandlung

28. August 2015
von Börsenblatt
Brettspiele passen perfekt in eine Buchhandlung: Wie Bücher öffnen sie Türen in fremde Welten, sie überraschen, sind spannend und witzig. Und sie machen schlau. 

Bei dem Spiel nach Otfried Preußlers Klassiker »Der Räuber Hotzenplotz« geht es darum, den Räuber aufzuspüren. Doch vorher sind noch möglichst viele Auftragskarten zu sammeln: Mithilfe der magischen Kristallkugel müssen die Kinder erkennen, wo sich die Spielfiguren gerade aufhalten – und den Weg dorthin finden. Das Spiel bietet eine in sich geschlossene Geschichte, die mit liebevollen Details aus Kindern euphorische Entdecker macht. 

 »Der Räuber Hotzenplotz – Die magische Kristallkugel«  /  Haba  / ab 4  / 24,95 € 

»›Holterdipolter‹, dreimal schwarzer Kater!« – und los geht's: Eine Kugel wird in den Bauch des Blocksbergs geworfen und gelangt durch geheime Gänge zu einer der Öffnungen, die von Hexen und Zauberern verdeckt werden. Aufmerksam müssen die Kinder horchen, wo die Kugel gelandet ist: Wer die meisten Kugeln findet, gewinnt. Das Akustikspiel begeistert durch seine Einfachheit, seine Originalität – und mit den zauberhaften Illustrationen Antje Flads. 

 »Holterdipolter«  /  Moses  /  ab 5  /  24,95 €

Ein Brettspiel mit elektronischer Unterstützung und einem Spielfeld, welches kaum noch als »Brett« zu bezeichnen ist: Captain Black gibt auf dem dreidimensionalen Piratenschiffs­modell Anweisungen, was die Crew­mitglieder zu tun haben, um unversehrt zur angesteuerten Schatzinsel zu gelangen. Die Elektronik lässt die Figur des Captains sprechen und sorgt für einen unterschiedlichen Verlauf des Abenteuers von Spiel zu Spiel. 

 »Captain Black«  /  Ravensburger September  /  ab 6  /  45,99 €

2013 wurde »Die Legenden von Andor« mit den Worten »Ein Spiel wie ein Roman« als Kennerspiel des Jahres ausgezeichnet. Heute hat es eine große Fangemeinde. Die Spieler kämpfen gemeinsam gegen die bösen Kreaturen Andors und retten das Land vor dem Untergang. Michael Menzel entwickelte das Spiel während eines verregneten Sommerurlaubs mit seinen beiden Söhnen. Seine Frau Stefanie Schmitt arbeitete die Charaktere aus und gab ihnen eine Geschichte: Im Herbst erscheint ihr Roman zum Spiel. 

 »Die Legenden von Andor«  /  Kosmos  /  ab 10  /  39,99 €

Zu viert macht das Spiel »Lumis« besonders viel Spaß: Die eigenen Pläne gilt es umzusetzen, während das gegnerische Team bei seinem Spielaufbau möglichst stark behindert werden soll. Denn wer es als Erster schafft, eine Fackelmauer von der einen Seite des Spielfelds auf die andere zu bugsieren, hat gewonnen. Dass die Strategie mit dem Partner nicht abgesprochen werden darf, macht die Spannung und Schwierigkeit des Spiels aus. 

 »Lumis«  /  Kosmos  /  ab 10  /  34,95 €

In welchem Land müssen Taxifahrer laut Gesetz einen Heuballen in ihrem Kofferraum aufbewahren? Diese und viele weitere kuriose Fragen über die europäischen Länder hält »Wo ist bitte Umtata?« bereit. Die Spieler tippen heimlich, welches Land ihrer Meinung nach Umtata ist, und bekommen für jedes richtige Land Punkte. Das von Arno Steinwender entwickelte Spiel überzeugt vor allem durch seinen Witz und sein extravagantes Design. 

 »Wo ist bitte Umtata?«  /  Moses  /  September  / ab 12  / 19,95 €

Zum Auftakt dieses Strategiespiels kommen mit der »Key­flower« und ihren Schwesterschiffen neue Arbeiter an Land, die Dörfer besiedeln und verschiedene Fähigkeiten mitbringen. Die müssen die Spieler nun geschickt einsetzen, um das Spiel für sich zu entscheiden. Die Verteilung der Dorfplättchen, die das Spielfeld ersetzen, stellt die Mitspieler stets vor neue Heraus­forderungen und sorgt für Abwechslung. Mit Erweiterungen wie »The Merchants« und »The Farmers« (je 27,95 €). 

 »Keyflower«  /  Huch & Friends  / ab 13  / 42,95 €

Der Einbürgerungstest in Deutschland besteht aus 300 Fragen. »Könnten Sie Deutsche(r) werden?« hält alle bereit – und kann entweder konkret bei der Vorbereitung auf den Test helfen oder dabei, sein Wissen zu vertiefen und zu prüfen. Dieses Spiel macht Spaß – und schlauer.  

 »Könnten Sie Deutsche(r) werden?«  /  Hueber (Vertrieb) in Kooperation mit Claudia Streckel von C. S.Design  /  all age  /  24,99 €