Nordbuch mit Umsatzplus

Krisenfest und im Wachstumsmodus

29. September 2016
von Börsenblatt
Die Nordbuchgruppe hat im ersten Halbjahr 2016 flächenbereinigt ein Umsatzplus von 3,5 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode erzielt, wie im Rahmen der Herbsttagung in Hannover verkündet wurde.

"Ein Ergebnis gegen den Branchentrend, das zeigt, dass unsere Buchhandlungen zukunftsfest und sehr gut aufgestellt sind", sagt Uwe Heinemann, einer der Nordbuchgesellschafter, in der Presseinformation zur Tagung. Die Geschäftsführerin Swantje Meinighaus nennt auf Anfrage eine (flächenbereinigte) Umsatzsumme von 31,5 Millionen Euro für das erste Halbjahr 2016.

Die ersten Kennzahlen aus dem Frühjahr würden das Konzept der Nordbuch Kooperation bestätigen, heißt es weiter in der Mitteilung. Swantje Meininghaus: "Wir wollen die Zukunft unserer Buchhandlungen durch Konzentration auf Kundenwünsche, ein attraktives Sortiment und ein intelligentes Warenbezugsystem sichern. Die richtigen Bücher zur richtigen Zeit in ausreichender Menge, bei schnellem Nachbezug, das ist unser Weg." Die niedrigen Remissionsquoten seien Teil des Konzepts.

Weitere Themen auf der Tagung in Hannover (erstmals wird es am kommenden Mittwoch auch eine zusätzliche in Süddeutschland, Würzburg, geben) waren der erfolgreiche Start und geplante weitere Ausbau des Nordbuch Zentrallagers sowie digitale Vorschauen, die anstehende Mitarbeitererfa und das verbesserte Onlinekonzept der Gruppe.

Über die Nordbuch

Aktuell gehören der Nordbuch Marketing GmbH 39 Firmen mit 89 Standorten an, davon acht in Süddeutschland mit zwölf Standorten. In diesem Jahr sind bislang 14 Firmen neu hinzugekommen. Bis Ende 2018 sollen 15 weitere Buchhandlungen gewonnen werden. Als Außenumsatz pro Jahr seien dann mindestens 100 Millionen Euro geplant, so Meininghaus.