Orell Füssli legt Bilanz für 2015 vor

Orell Füssli Thalia verzeichnet Umsatzminus von 11 Prozent

22. März 2016
von Börsenblatt
Die Aufhebung des Mindestkurses zwischen Franken und Euro in der Schweiz setzt der Buchhandelsgruppe Orell Füssli Thalia zu: Das Joint Venture erzielte 2015 einen Nettoerlös von 98,8 Millionen Schweizer Franken, was einem Rückgang zum Vorjahr (110,4 Millionen Euro) von rund 11 Prozent entspricht.

Insgesamt hat die Orell Füssli Gruppe im Geschäftsjahr 2015 einen Nettoerlös von 279,4 Millionen Schweizer Franken erwirtschaftet. Das entspricht gegenüber dem Vorjahr (288,1 Millionen Schweizer Franken) einem leichten Rückgang von drei Prozent. Ohne Sonder- und Währungseffekte läge der Nettoerlös den Angaben zufolge um 4 Prozent über dem Vorjahr. Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte gegenüber dem Vorjahr  verbessert werden und wird mit CHF 17,6 Millionen Schweizer Franken angegeben (Vorjahr 4 Millionen Schweizer Franken). Das Jahresergebnis der Orell Füssli Gruppe beträgt 12,8 Millionen Schweizer Franken (Vorjahr 1,7 Millionen Schweizer Franken).

Die Buchhandelsgruppe Orell Füssli Thalia musste im abgelaufenen Federn lassen. Die Gruppe habe "mit einem Transformationsprogramm zur nachhaltigen Sicherung des Markterfolges und der Profitabilität auf die negativen Folgen der Aufwertung des Schweizer Frankens reagiert, welche aus der Aufhebung des Mindestkurses zwischen Franken und Euro im Januar 2015 resultierte", heißt es in der Bilanzmitteilung. Das Joint Venture Orell Füssli Thalia AG erzielte den Angaben zufolge 2015 einen Nettoerlös von 98,8 Millionen Schweizer Franken, was einem Rückgang zum Vorjahr (110,4 Millionen Euro) von rund 11 Prozent entspricht. Das Betriebsergebnis (EBIT) beträgt 1,8 Millionen Schweizer Franken (Vorjahr 3,1 Millionen Schweizer Franken).

Zu schaffen machte dem Buchgeschäft die Aufhebung des Mindestkurses zwischen Franken und Euro im Januar 2015. In der Folge hat eine Senkung der Buchverkaufspreise in der Schweiz zu Einbussen beim Nettoerlös geführt. Der Buchmarkt in der Deutschschweiz war gegenüber dem Vorjahr insgesamt rückläufig, wobei der stationäre Buchhandel stärker unter Druck gestanden habe, so die Mitteilung. Orell Füssli Thalia habe den Rückgang im Filialgeschäft teilweise durch Wachstum im Digital-Segment kompensieren können, heißt es. Auch der Nettoerlös aus ergänzenden Sortimenten im Nicht-Buchbereich wurde im Berichtsjahr leicht gesteigert.Außerdem sei der Warenbezug aus dem Ausland weiter erhöht und Einkaufskonditionen neu verhandelt worden.

Der Nettoerlös der Orell Füssli Verlag AG lag im Jahr 2015 rund 5 Prozent unter dem Vorjahreswert. Einer Steigerung der Erlöse in den Programmbereichen Kinderbuch und Juristische Medien stehen Rückgänge bei Lernmedien und Sachbuch gegenüber. Erwartungsgemäß hat die Aufhebung des Mindestkurses zwischen Franken und Euro auch das Verlagsgeschäft geschwächt.

Kennzahlen Orell Füssli in CHF Mio.

 

2015

2014

Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen

279.4

288.1

Betriebsleistung

289.2

289.1

EBITDA vor Sondereffekten

39.9

18.2

Betriebsergebnis vor Sondereffekten

21.5

3.0

Sondereffekte

-3.9

1.0

Betriebsergebnis (EBIT)

17.6

4.0

Jahresergebnis

12.8

1.7

Eigenkapital

159.1

145.8

Jahresergebnis ohne Minderheitsanteile

11.0

-0.5

Eigenkapital vor Minderheiten

143.9

131.7

Dividende (in CHF pro Aktie) 1)

4

0

Anzahl Mitarbeitende (FTE)

893

982

1)  Antrag des Verwaltungsrats an die Generalversammlung vom 28. April 2016.