Peter Neser ist tot

Kundiger Mittler zwischen Literatur und Lesern

26. Mai 2015
von Börsenblatt
Zu seinen Kunden gehörten Ernst Jünger, Martin Walser und Golo Mann: Peter Neser war in Konstanz mit seiner Bücherstube am See eine feste Größe. Am 11. Mai ist der Buchhändler und Antiquar 80-jährig verstorben.

1950 begann Peter Neser seine Ausbildung in der Bücherstube am See, der Buchhandlung seines Vaters Sepp Neser und dessen Kompagnon Fritz Scheffelt, nach dem Krieg Mitgründer der Buchhändlervereinigung in Baden. In der Buchhändlerschule in Köln lernte er seine spätere Frau Gudrun kennen. Nach seiner Ausbildung begann Peter Neser seine Lehr-und Wanderjahre mit Stationen im Antiquariat  Fritz Eggert in Stuttgart und der Kurbuchhandlung Krohn in Badenweiler.

1961 kehrte Peter Neser mit seiner Frau Gudrun und der jungen Familie nach Konstanz zurück, um in die väterliche Bücherstube am See einzutreten.  Er begann mit dem Aufbau des Antiquariats, das sich im Laufe der folgenden Jahre zu einer festen Größe bei  Sammlern entwickelte. Zu den Kunden gehörten unter anderem Ernst Jünger, Martin Walser und Golo Mann.

Gleichzeitig wurde das Sortiment zum toleranten Treffpunkt von Liberalen und literarisch Interessierten, Max von der Grün, Peter Handke, Jurek Becker und andere lasen hier und diskutierten. 2010 schloss die Bücherstube; das Ehepaar Neser  ging in den Ruhestand. Jetzt fand Peter Neser endlich mehr Zeit für seine umfangreiche Privatbibliothek. In seiner schweren Erkrankung waren die ihm seine Bücher bis zuletzt Trost und Ablenkung.