Porträt-Film über Thomas Bez

"Mich faszinierte die Mischung aus Kultur und Wirtschaft"

20. März 2017
von Börsenblatt
Anfang 2017 hat sich Thomas Bez, geschäftsführender Gesellschafter von Umbreit, aus dem aktiven Tagesgeschäft zurückgezogen − heute hat der Zwischenbuchhändler unter anderem auf umbreit.de einen stimmigen, fünfminütigen Porträt-Film über Bez veröffentlicht.

Darin kommen Thomas Bez und etliche seiner Mitarbeiter zu Wort. Bez schildert sein Verständnis als Zwischenbuchhändler ("Wir sehen uns als Heinzelmännchen des Buchhandels"), spricht auch über die neu gewonnene Zeit: "Ich schätze sehr die Entschleunigung", so Bez. So könne er jetzt Bücher fertig statt quer lesen. Allerdings zieht er sich nicht vollkommen zurück. Er bleibt unter anderem Mehrheitsgesellschafter bei Umbreit.

Die aktive Führung könne er vertrauensvoll übergeben an seine Tochter Susanne Bez, Clemens Birk und Jürgen Niessen. Umbreit bleibe weiterhin eine Familiengesellschaft.

Die Idee war, teilt Umbreit mit, ganz bewusst keinen "Abschiedsfilm" zu machen, in dem nur über Thomas Bez gesprochen wird, sondern ihn selbst über sich, seine Zeit in der Branche und über die Zukunft des Unternehmens sprechen zu lassen. Auf seinen Wunsch hin wurden zusätzlich Stimmen im Haus gesammelt.

Link zum Porträt-Film.