Preis des Schweizer Buchhandels 2016

Bücher Dillier und AT Verlag gewinnen

31. Mai 2016
von Börsenblatt
Der AT Verlag aus Aarau und Bücher Dillier in Sarnen haben am 30. Mai den Preis des Schweizer Buchhandels für "den Verlag und die Buchhandlung des Jahres" erhalten. Die Preise von je 5.000 Franken werden vom Schweizer Buchzentrum gestiftet.

Das teilte der Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband (SBVV) mit. Bücher Dillier und der AT Verlag sind als Sieger der Abstimmung unter je drei nominierten Unternehmen hervorgegangen. Gewählt haben Leserinnen und Leser des Branchenmagazins "Schweizer Buchhandel" sowie Unterstützer und Kunden der Nominierten. Mitgemacht haben rund 5.500 Personen.

Zuvor hatte eine Expertenjury – zusammengesetzt aus Verlagsvertretern, den Siegern des Vorjahres und der Redaktion des "Schweizer Buchhandels" – die Buchhandlungen Bücher Dillier (Sarnen), die Buchhandlung am Hottingerplatz (Zürich) und Klappentext (Weinfelden) nominiert. Die aus der Abstimmung als Siegerin hervorgegangene Buchhandlung Bücher Dillier würdigte die Jury als Familienbetrieb, der es in kurzer Zeit geschafft hat, zu einem kulturellen Treffpunkt zu werden und eine ganze Region für sich zu gewinnen.

Nominiert bei den Verlagen waren neben dem AT Verlag auch der Limmat Verlag (Zürich) sowie der Nimbus Verlag (Wädenswil). Der aus der Abstimmung als Gewinner hervorgegangene AT Verlag habe sich laut Jury im hoch kompetitiven Kochbuch-Markt zu einer international bekannten festen Grösse entwickelt. Seine Titel seien eine Referenz für Qualität – sowohl inhaltlich als auch gestalterisch.

Der Preis des Schweizer Buchhandels ist dieses Jahr zum siebten Mal vergeben worden. Der Preis würdigt herausragende fachliche Leistungen und will in- und ausserhalb der Buchbranche zeigen, dass auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten mit viel Engagement, Kreativität und Beharrlichkeit erfolgreich gearbeitet werden kann. Die Auszeichnung ist mit je 5.000 Franken dotiert und wird vom Schweizer Buchzentrum in Hägendorf finanziert.