Preissumme 50.000 Euro

Adam Zagajewski erhält den Leopold Lucas-Preis 2016

9. Mai 2016
von Börsenblatt
Der mit 50.000 Euro dotierte Leopold Lucas-Preis 2016 der Evangelischen Fakultät der Universität Tübingen geht an den polnischen Schriftsteller Adam Zagajewski (Lwów). Die Preisverleihung findet am 31. Mai in Tübingen statt.

Die Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Tübingen würdigt, so die Mitteilung der Hochschule, mit Adam Zagajewski "einen international anerkannten Lyriker, Essayisten und Lehrer in der Literaturwissenschaft, der durch sein politisches Engagement als Kritiker von Diktatur und Totalitarismus, sein Eintreten für Einheit und Freiheit Europas sowie seine Verteidigung der Poesie als Fähigkeit des Menschen, Wunderbares in der Welt zu entdecken, wesentliche Impulse in der zeitgenössischen Literatur gesetzt hat." Durch sein poetisches, philosophisches und politisches Weltverständnis habe er zudem Brücken zwischen osteuropäischer, westeuropäischer und nordamerikanischer Welt geschlagen und so der gegenseitigen Wahrnehmung von Menschen verschiedenster politischer und kultureller Prägung über die Grenzen seines Heimatlandes Polens hinaus eindrücklich gedient.

Mit dem Dr. Leopold Lucas-Preis für Nachwuchswissenschaftler wird in diesem Jahr Dr. Daniela Blum (Katholisch-Theologische Fakultät) für ihre Dissertation "Multikonfessionalität im Alltag ‒ Speyer zwischen politi-schem Frieden und Bekenntnisernst (1555−1618)" ausgezeichnet.

Zum Preis

Der Dr. Leopold Lucas-Preis würdigt hervorragende Leistungen auf den Gebieten der Theologie, Geistesge-schichte, Geschichtsforschung und Philosophie. Er ehrt Persönlichkeiten, die sich auch um die Verbreitung des Toleranzgedankens verdient ge-macht und die Beziehungen zwischen Menschen und Völkern erkennbar gefördert haben.