Premiere auf der Buchmesse

Die Marke Wolfgang Hohlbein

18. Oktober 2009
von Börsenblatt
Sonnenbrille, lange Haare, grauer Bart, scharze Kleidung, raue Stimme. Fast könnte man meinen, ein Altrocker hätte sich an diesem Sonntagmorgen in das Forum Hörbuch auf der Frankfurter Buchmesse verirrt. Weltpremiere feiert der hier anwesende Star allerdings nicht mit einem neuen Song - auch wenn die Auftaktmusik zur Lesung dies vermuten ließe - sondern mit "Opferzeit", Teil 1 der Dämonen-Saga Dark Soul (so heißt übrigens auch eine BlackMetal-Band), die gerade im Audio Media Verlag erschienen ist.

Rund um das Erscheinen des Titels, der ausschließlich als Hörbuch vorliegt, hat Audio Media ein ganzes Paket an Merchandising-Produkten geplant und zum Teil schon umgesetzt. Anlässlich der Lesung, zu der viele weibliche Fans gekommen sind, auch wenn Hohlbein betont, dass seine Vampirgeschichte im Gegensatz zu den "Biss"-Romanen wohl eher eine Geschichte für männliche Hörer ist, tragen die Verlags-Mitarbeiter scharze T-Shirts auf deren Rückseite steht "Folge mir ins Reich der Schatten". Einer der Mitarbeiter ist als Vampir geschminkt, aus dem Mund läuft Blut.

Nach der Lesung klärt Hohlbeins Antwort auf die Frage einer Zuhörerin nach seinem Arbeitsalltag auf, warum sich der Autor auf der Messe mit Sonnenbrille zeigt. "Meine Kernarbeitszeit ist zwischen 22 und vier Uhr. Für mich ist es noch mitten in der Nacht", sagt Hohlbein. Im Frühjar sollen die nächsten drei Folgen der Dämonen-Saga erscheinen. Geplant sind außerdem eine Musik-CD und ein Musik-Video.

Bei der anschließenden Signierstunde am Stand des Audio-Media Verlags bei der Hohlbein die CD-Cover mit einem goldenen Stift signiert, bestärken ihn die Fans mit Worten wie "machen Sie bitte weiter so, hören sie bitte nie auf". "Die Marke Hohlbein funktiniert", sagt auch Audio Media Marketing-Chef Boris Udina, der betont, dass um die Dämonen-Saga "ein ganzes Paket an Unterhaltung" geplant wurde. Kommenden Donnerstag ist Hohlbein übrigens zu Gast bei Stafan Raab. Auch dort wird er das T-Shirt "Folge mir ins Reich der Schatten" tragen, das es auf der eigens zur Saga eingerichteten Wegseite auch zu kaufen gibt.