Presseabteilung von Hatje Cantz zieht nach Berlin

Sara Buschmann übernimmt Presseleitung

2. Februar 2016
von Börsenblatt
Die Presseabteilung des Hatje Cantz Verlags ist zum Jahresauftakt von Ostfildern nach Berlin gezogen: Neue Presseleiterin wurde Sara Buschmann (37). Der Kunstbuchverlag hatte, wie berichtet, Mitte 2015 seinen Hauptsitz nach Berlin verlegt, die einzelnen Verlagsbereiche ziehen seither nach und nach in die Hauptstadt um. Die Herstellung bleibt jedoch in Ostfildern.

Die Verlagskommunikation von Hatje Cantz soll am Standort Berlin vom direkten Kontakt zu Auftraggebern, Künstlern und Partnerunternehmen, von der unmittelbaren Nähe zu internationalen Kunst- und Kulturveranstaltungen sowie von der Anbindung an relevante Verlags- und Medienhäuser profitieren, wie der Verlag mitteilt.

Sara Buschmann übernimmt den Verantwortungsbereich von Meike Gatermann und steuert die interne sowie externe Kommunikation. Sie berichtet direkt an die Verlegerin Cristina Steingräber. Nach einem Studium der Visuellen Kommunikation und Stationen in verschiedenen Fernsehredaktionen war Buschmann für die PR und strategische Markenkommunikation bei Kommunikationsagenturen wie etwa Ketchum Pleon, Schröder+Schömbs PR sowie Meiré und Meiré verantwortlich.

Unterstützt wird Sara Buschmann wird von Lena Reich (35), die ebenfalls neu im Verlag ist. Reich ist Kunsthistorikerin und war als freie Journalistin für diverse Print- und Onlinemedien tätig. Sie verantwortete unter anderm die Pressearbeit für den Kunstbuchverlag Revolver Publishing.

Hatje Cantz will "weiterhin sein traditionelles Verlagsportfolio sowie die Editionen mit den Künstlern international ausbauen", sagt Cristina Steingräber in der Presseinformation. "Es ist der richtige Zeitpunkt, um die Verlagskommunikation am Standort Berlin neu aufzustellen."

Umzug nach Berlin

Wie Steingräber auf Anfrage bestätigt, hat der Verlag, so wie angekündigt, seinen Hauptsitz seit Mitte 2015 in Berlin − auch ihr Büro befindet sich dort. Neben der Presseabteilung werden dort auch der Vertrieb und das Marketing angesiedelt. Letztere sind gerade am umziehen beziehungsweise müssen noch personell neu besetzt werden. Das Programmteam ist schon länger in Berlin, wo Hatje Cantz bereits seit Jahren ein Büro hat. Insgesamt seien derzeit an der Spree rund 20 Mitarbeiter für den Verlag tätig, so Steingräber. Wie viele Mitarbeiter in Ostfildern den Verlag im Zuge des Umzugs verlassen haben oder verlassen werden, dazu macht Hatje Cantz keine Angaben.

Die Herstellung selbst soll am Standort Ostfildern verbleiben und zählt zehn Mitarbeiter. Dort sei man momentan auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten, so Steingräber. Die Leitung des Standorts hat seit August 2015 Martin Wichert inne, der neue COO / Head of Operations des Hatje Cantz Verlags.

Der Kunstbuchverlag gehört zur Hamburger Ganske-Gruppe.