protoTYPE 2015

Anmeldung für Querdenker jetzt möglich

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Bei protoTYPE trainieren 30 ausgewählte Teilnehmer unternehmerisches Denken und Umsetzungsstärke − Anmeldungen sind bis zum 4. Februar möglich. In den kommenden Monaten sollen neue Ideen in Teams zu Lösungsansätzen weiterentwickelt werden. protoTYPE will dabei kreativen Freiraum bieten, um neue Ideen bis zur Alltagstauglichkeit reifen zu lassen.

Ab sofort können sich laut Börsenverein Vor-, Quer- und Nachdenker der Buch- und Medienbranche für protoTYPE anmelden. Der Startschuss fällt dann auf der Leipziger Buchmesse: Am 14. und 15. März werden die besten "protoTYPEn" ausgewählt und in Teams über drei Monate, bis zur Abschlusspräsentation auf den Buchtagen Berlin im Juni 2015, weiterentwickelt. Die Teams werden durch vier Experten begleitet: Miriam Hofheinz (Bookwire), Dr. Harald Henzler (smart digits), Prof. Dr. Okke Schlüter (Hochschule der Medien, Stuttgart) und Volker Oppmann (LOG.OS) sollen den Teilnehmern dabei helfen

  • Konzepte zu entwickeln
  • Teams zu bilden und Teamarbeit zu erproben
  • Innovationsprozesse zu gestalten und
  • Innovationen sichtbar zu machen

Anmeldungen sind laut Börsenverein ausschließlich online unter http://bit.ly/pt15-bewerbung möglich, Anmeldeschluss ist der 4. Februar 2015. Es werden maximal 30 Plätze vergeben, die Teilnehmer werden mittels eines Fragebogens ausgewählt. Die Teilnahme an protoTYPE ist kostenlos.

protoTYPE ist ein Projekt des Forum Zukunft und des Arbeitskreises Elektronische Publizieren (AKEP) im Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Ansprechpartnerinnen im Börsenverein:
Sarah Harnecker und Carolin Löher, Telefon: 069 1306-329, E-Mail: forumzukunft@boev.de