Ratgeber für die Adventszeit

Mit Glanz und Gloria

8. September 2016
von Börsenblatt
Elegant oder naturverbunden, ausgefallen oder lässig: Neue Ratgeber zelebrieren die Adventszeit als Hochsaison der Do-it-yourself-Projekte – von der Lichterkette aus Backförmchen bis zum New York Cheesecake.

Zugegeben, einige Dinge gehören zur Weihnachtszeit wie Thomas Gottschalk zu Günther Jauch: Weihnachtsmärkte zum Beispiel oder die blank geputzten Schuhe vor der Tür am Nikolaustag. Doch dem Weihnachtsfest lassen sich auch ganz neue Seiten abgewinnen, sei es bei der Dekoration, beim Essen oder beim Entwickeln eigener Traditionen.
Und wer sagt eigentlich, dass man nur zur Weihnachtszeit kreativ werden kann – und direkt danach wieder damit auf­hören muss? Genau das fragen sich offenbar Tina Defaux und Laura Kirschbacher. In ihrem Buch "Made at home" (Neuer Umschau Buchverlag, 200 S., 24,95 Euro) präsentieren sie ausgefallene Ideen, um die kalte Jahreszeit vom goldenen Herbst bis tief in den Winter hinein zu verschönern. Die Autorinnen setzen dabei auf Trends wie bunte Farben und extravagante Designs. Beispielsweise erklären sie in leicht verständlichen Anleitungen, wie mit Watte eine schicke Lampe im Wolken­design entsteht, wie eine "Hipster-Matroschka" hergestellt wird oder wie sich das Heim in der Vorweihnachtszeit mithilfe natürlicher Materialien und Lichterketten in sanftes Licht tauchen lässt. Der Ratgeber mit vielen ausgefallenen Basteltipps bietet zwischendurch auch einige Schmankerl aus der Küche, macht viel Spaß und weckt bereits beim Durchblättern die Lust am Selbermachen. 

Genauso bunt, allerdings etwas traditioneller kommt auch eine Neuerscheinung aus dem Verlag Dorling Kindersley daher. Wie sich mit ein paar Hand­griffen in kürzester Zeit weihnachtliche Stimmung in den eigenen vier Wänden zaubern lässt, zeigen die Autorinnen Sophie ­Pes­ter und Catharina Bruns in "Kreative Weihnachten" (144 S., 14,95 Euro). Projekte rund ums Dekorieren, Schenken und Verpacken werden hier mit vielen Bildern vorgestellt, krea­tive Last-minute-Ideen für Groß und Klein sorgen für Farbe und Abwechslung im Advent. Damit beim Blättern deutlich wird, welche Bastelideen anspruchsvoller sind und welche auch mit Kindern realisiert werden können, sind neben dem Zeitaufwand die Schwierigkeitsstufen angegeben – natürlich passend zur Winterzeit mit kleinen Schneeflocken. So lassen sich die Bastelanregungen für kleine Kinderhände schnell herausfiltern. Neben Anleitungen für Raumschmuck, Kuschelsterne, Gutscheinkugeln und Lavendelsäckchen bietet der Kreativratgeber kleine Deko- und Verarbeitungstipps, dazu noch Wissenswertes rund um die schönste Zeit des Jahres.

Edel und feierlich  Anregungen für die kalten und vor allem dunklen Wintermonate finden sich auch in dem Titel "Lichterweihnacht" von Marion Dawidowski, Annette Diepolder und Claudia Günther. Der Ratgeber aus dem Chris­tophorus Verlag (12,99 Euro) ist zwar lediglich 64 Seiten stark, liefert jedoch jede Menge Ideen für Lichtdekoration – die kann nämlich weit über die Kerzen auf dem Adventskranz und ­Lichterketten am Weihnachtsbaum hinausgehen. Die Autorinnen lassen der Fantasie freien Lauf, experimentieren mit Materialien und spielen mit Stilen: Sie setzen alte Plätzchenausstecher im Handumdrehen mit Lichterketten raffiniert in Szene, zeigen, wie Kerzenhalter aus Beton lässige Akzente in modernen Wohnungen setzen und wie sich schlichte Windlichter im Handumdrehen in edle Weihnachtsdekoration verwandeln lassen.

Zum Stichwort "edel" passt auch der Titel "Wintertraum & Weihnachtszeit" (herausgegeben von Wohnen & Garten, Callwey, 160 S., 29,95 Euro). Bildgewaltig ist nicht nur das Cover, sondern auch der Inhalt, der Stillleben der Gemütlichkeit in Szene setzt – mit Aufnahmen, die zum Träumen einladen. Das ist zweifelsfrei die Stärke dieses Titels, der schon fast den Charakter eines Bildbands besitzt. Aber eben doch nur fast, denn was nützen schon die schönsten Anregun­gen, wenn niemand sie umsetzen kann? Daher hat Callwey natürlich auch genügend Raum für Erklärungen und Rezepte gelassen – und es trotzdem geschafft, dass der Titel stilvoll, ruhig und ästhetisch ansprechend wirkt.

Ebenfalls klassisch, jedoch weitaus rustikaler präsentiert sich "Unser Weihnachten auf dem Land", herausgegeben von Angela Gabriel (Knaur, 144 S. 19,99 Euro). Viele Projekte, wie das ­Basteln von Sternen oder das Bauen einer Weihnachtskrippe, wecken Erinnerungen an die eigene Kindheit und den Zauber, der von der Vorweihnachtszeit ausging. Die Jüngsten können übrigens bei vielen Bastelarbeiten mithelfen, zum Beispiel bei denen aus Papier. Welche Ideen mit ihnen ­realisiert werden können, verrät die Schwierigkeitsstufe vor der ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung. Und schließlich gibt es auch die Rezepte. Spätestens beim Teignaschen sind dann sicherlich auch die Kleinsten mit dabei.

Der Topp Verlag setzt ebenfalls auf Natürlichkeit. Mit einer Futterstation für Vögel und Baumanhängern aus Salzteig hält der Titel "Natürlicher Dekozauber Weihnachten" (80 S., 14,99 Euro) genau, was er verspricht. Federn an einem vergoldeten Korkenzieherast, elegante Weihnachtskugeln aus Eichelhütchen: Gerade weil der Ratgeber eine bunte Mischung bereithält, dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. 

Doch was wäre Weihnachten ohne die vielen Leckereien aus der Küche? Süßes und Herzhaftes lässt die Herzen kleiner und großer Schlemmermäuler rund ums Fest höher schlagen. Der Hölker Verlag entführt die Leser mit "New York Christmas" (Liesa Nieschlag und Lars Wentrup, mit Fotos von Julia Cawley, 176 S., 24,95 Euro) wieder ins pulsierende vorweihnachtliche Großstadtleben. Im vergangenen Jahr war der Titel so begehrt, dass einige Kunden leer ausgingen. Jetzt können sie bei der Wiederauflage endlich zugreifen. Wie der "Big Apple", kommt auch das Koch- und Backbuch ganz schön cool daher. Es steckt voller Rezepte, Geschichten und Fotos aus der Ostküstenmetropole. Ohnehin ist der Titel was fürs Auge – doch auch die Gaumenfreuden kommen nicht zu kurz. Viele Rezepte wie Süßkartoffelauflauf mit Pilzen und Lauch, Guacamole, Auberginen-Dip, Pancakes und Donuts passen zwar auch in andere Jahreszeiten, doch Weihnachtsklassiker sind ebenfalls üppig vertreten. Eggnog zum Beispiel: Der warme Eierdrink ist die richtige Begleitung, wenn man auf dem Sofa eine der Geschichten fürs Herz liest, in den Bildern versinkt und darauf wartet, dass die Mini Cinnamon Rolls im Ofen goldbraun backen. 


Fast scheint es so, als hätte man sich beim Thorbecke Verlag gefragt, was das Zuckerbäckerherz begehrt, das Ergebnis schließlich in "Zimtstern und Zitronenküsschen" (24,99 Euro) gepresst und noch jede Menge ausgefallener Rezepte obendrauf gepackt. Ganze 184 Seiten umfasst das Backbuch, das die Evergreens der Weihnachtsbäckerei enthält, aber auch mit vielen neuen und vor allem schmackhaften Ideen auftrumpfen kann. Wer bisher kein Backbuch für die Weihnachtszeit besitzt, wird an diesem Titel auf jeden Fall viel Freude haben. Und ausgefallene Rezepte für Winterliche Cranberry-Torte mit Vanille-Frosting und Rosmarin, Mini-Mince-Pies mit Eis oder Karamellcookies mit Schokoladengitter sorgen dafür, dass dieses Weihnachtsbackbuch sogar dann ins Regal einziehen darf, wenn dort schon zehn weitere stehen.

Eine bunte Mischung aus Leckereien aus der Küche und schönen Dingen zum Selbermachen stellt Team Bloom’s in "Süße Weihnacht" (Bloom’s, 120 S., 16,90 Euro) vor. Vorab sei verraten, dass hier nicht mit Kalorien gespart wird. Ganz im Gegenteil – es darf geschlemmt werden! Klassiker wie Vanillekipferl und Bärentatzen laden genauso zum Naschen ein wie trendige Macarons. Und natürlich darf auch der Marzipanstollen nicht fehlen. Nebenbei bleibt noch genügend Zeit, um die Wohnung zu dekorieren. Das Buch enthält viele Tipps und Inspirationen für ausgefallenen und festlichen Weihnachtsschmuck. Zum Beispiel lässt sich mit etwas Sprühfarbe in ­Metalltönen ohne viel Aufwand eine glanzvolle Festtafel für das gemeinsame Weihnachtsessen herrichten –  Windlichter, Äpfel, Nüsse und Tannenzapfen werden einfach lackiert.

Zu keiner anderen Zeit des Jahres duftet das Haus intensiver nach Gewürzen und frisch Gebackenem als im Advent. Ein wahres Revival feiert derzeit der Pfefferkuchen. Mima Sinclair widmet dem Gebäck gleich ein ganzes Büchlein mit 30 Rezepten, das nun beim ­Hölker Verlag unter dem Titel "Pfefferkuchen Wunderland" (112 S, 14,95 Euro) erschienen ist. Zugegeben, die Zubereitung ist mit Sicherheit nichts für Eilige. Doch schließlich werden ­Begriffe wie Besinnlichkeit und Entschleunigung in der Weihnachtszeit fast überstrapaziert – in diesem Fall lässt sich beides perfekt mit Kalorien verbinden. Neben bekannten Verarbeitungsvarianten hat sich die Food-Designerin auch Ungewöhnliches einfallen lassen. Neben dem gewohnten Knusperhäuschen könnte die Hexe aus dem Grimm’schen Märchen "Hänsel und Gretel" zum Beispiel auch in einem trendigen Londoner Stadthaus oder einem gemütlichen Landhaus wohnen. Zumindest liefert Mima Sinclair die Rezepte, Anleitungen und Vorlagen dafür. Wem das noch nicht ausgefallen genug ist, der kann ja einfach Schichttorte mit Frischkäsecreme oder Lebkuchen-Cupcakes mit Schoko-Buttercreme backen. Die sind dann wahrscheinlich schon fast zu lecker zum Verschenken.

Weil aber die Weihnachtszeit mit kleinen Gaben, die von Herzen kommen, noch ein bisschen schöner wird, gibt es bei Busse Seewald das Buch "Deko Liebe. Geschenke aus der Küche" (144 S., 14,95 Euro). Über 30 Rezepte dürften den Beschenkten viel Freude bereiten –und sind mal weihnachtlich inspiriert (wie die Bratapfel-­Cookies oder das Tomaten-Lebkuchen-Chutney), mal einfach nur lecker (wie das Kräutergewürzöl oder der Dattelsenf). Damit das Ganze auch noch gut aussieht, gibt Autorin Imke Johannson noch zahlreiche Verpackungstipps. Und wie so oft zur Weihnachtszeit gilt auch hier: lieber die doppelte Portion zubereiten.