Readbox erweitert Team

Verstärkung in Dortmund

4. Februar 2016
von Börsenblatt
Der digitale Verlagsdienstleister Readbox erweitert sein Team um drei neue Mitarbeiter: Peter Schmid-Meil (45) zeichnet ab sofort für den Bereich Business Development verantwortlich, Stefan C. Martens (41) wurde als Manager für die technische Kundenbetreuung verpflichtet. Darüber hinaus heuert Inez Hartmann (28) als Personalreferentin bei den Dortmundern an.

Peter Schmid-Meil (45) übernimmt ab sofort die neu geschaffene Position des Business Development Manager bei Readbox. Zusätzlich soll er in den kommenden Wochen zunächst auch einzelne Verlagskunden operativ und vertrieblich betreuen.

Schmid-Meil verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Verlagsbranche. Er war Lektor bei Haufe und Programmleiter bei Franzis und Grin. In den letzten Jahren hat er sich auf die Entwicklung von digitalen Publikationsstrategien konzentriert und war Herstellungsleiter von E-Books beim E-Book-Distributor Open Publishing und Consultant beim Softwarehaus Klopotek & Partner.

Zweiter Neuzugang bei den Dortmundern ist Stefan C. Martens (41). Martens übernimmt als neuer Manager für technische Kundenbetreuung, Datenhandling und Support insbesondere die Verantwortung für die Organisation und Qualität der Prozesse im Bereich der Verlagsauslieferung.

Martens ist gerlernter Diplom-Kaufmann und war zuletzt als Datenmanager bei der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels tätig.

Darüber hinaus verstärkt Inez Hartmann (28) seit Beginn des Jahres als neue Personalreferentin das Team der Dortmunder. Hartmann kommt über Stationen in der Personalberatung und der Personalentwicklung (u.a. für die Fraport AG) zu Readbox, wo sie insbesondere dafür verantwortlich sein soll, so Readbox, „die personalrelevanten Grundlagen für das weitere Wachstum des Unternehmens" zu schaffen.

"Die auch weiterhin zunehmende Digitalisierung der Medien und des Konsumverhaltens wird auch in den vor uns liegenden Monaten noch einige Herausforderungen für Verlage und Medienanbieter ganz allgemein bereithalten", erklärt Geschäftsführer Ralf Biesemeier. Durch neue organisatorische Strukturen wolle das Dortmunder Unternehmen seine Kunden „auf dem Weg durch die digitale Transformation noch erfolgreicher unterstützen und begleiten."