Sächsische Bücherschau vom 21. - 27. November

Sächsische Verlage im Japanischen Palais

1. Oktober 2015
von Nils Kahlefendt
Vierzig sächsische Verlage werden sich vom 21. bis 27. November auf der Sächsischen Bücherschau  im Japanischen Palais in Dresden präsentieren.

Anknüpfend an die guten Erfahrungen, die in den vergangenen Jahren mit den „Thüringer Buchtagen" in Jena gemacht wurden, soll mit der Ausstellung die Leistungsfähigkeit und Vielfalt der sächsischen Verlagslandschaft gezeigt werden. Organisiert wird die Schau vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels/Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr; Kooperationspartner sind die Städtischen Bibliotheken Dresden.

Opulentes Rahmenprogramm und Buchverkauf

Neben der Bücherschau, die ihre Pforten jeweils von 10 bis 18 Uhr öffnet, wird es am Wochenende 21./22. November ein opulentes Rahmenprogramm geben; die beteiligten Verlage bieten Lesungen und Buchpremieren im Stundentakt, zudem wird die Möglichkeit bestehen, Bücher zu erwerben.

Spendenaktion für Flüchtlinge

Viele der Ausstellungsobjekte werden im Anschluss den Städtischen Bibliotheken Dresden zur Verfügung gestellt oder gehen in die laufende Spendenaktion des Börsenvereins für Flüchtlinge ein („Bücher sagen Willkommen").