Schnuppermitglieder im Börsenverein stellen sich vor

Das Wellenschlag Text- und Verlagskontor: Verankert in der Region

30. Juli 2015
von Börsenblatt
Rund 30 Unternehmen nutzen derzeit die Schnuppermitgliedschaft des Börsenvereins - darunter auch das Wellenschlag Text- und Verlagskontor aus Bremerhaven. Hier skizziert Verlegerin Gabriele Becker ihre Geschäftsidee und ihre Erwartungen an den Verband.

Wie sieht Ihre Geschäftsidee, Ihr Geschäftskonzept aus?

Gabriele Becker: Das Wellenschlag Verlagskontor sitzt im Herzen Bremerhavens. Mit Liebe zur Region werden hier Bücher für die Menschen aus Bremerhaven und "umzu" produziert. Das erste Buch aus dem Verlag ist "HAVENLeben. 25 Hafenporträts aus Bremerhaven". Es wird Ende Juli 2015, passend zur Sail 2015 in Bremerhaven erscheinen. Des Weiteren ist noch in diesem Jahr ein Bildband über alte Liebespaare aus der Region geplant. Im Frühjahr wird ein Buch mit Biographien entlang des Weserstroms erscheinen. Integriert ist das Wellenschlag Textkontor, das klassische Textleistungen und Lektorat anbietet.

Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf dem Markt ein? Wo sehen Sie die Stärken Ihres Unternehmens im Wettbewerb?

Gabriele Becker: Ich setze auf eine starke Verankerung in der Region und auf das Interesse Menschen an regionalen Themen. Die Bücher aus dem Wellenschlag Verlagskontor bekommen alle ein Siegel mit Bremerhaven-Anker.

Wobei erhoffen Sie sich Rückendeckung und Unterstützung vom Börsenverein?

Gabriele Becker: Ich freue mich darauf, Zeit und Gelegenheit zu haben, das Weiterbildungsangebot zu nutzen. Zudem ist mir eine Präsenz auf den beiden Messen im Rahmen eines Gemeinschaftsstandes wichtig. Und natürlich ist man als Kleinverlag besser aufgestellt, wenn man nicht allein auf weiter Flur agiert.

Welche Plattformen für Networking, für den Erfahrungsaustausch mit Kollegen wollen Sie im Verband nutzen?

Gabriele Becker: Ich denke, ich werde mich den regionalen Treffen anschließen und das Veranstaltungsangebot des Landesverbandes nutzen, sofern mich ein Thema interessiert.

Warum möchten Sie zunächst "reinschnuppern" und nicht gleich ordentliches Mitglied im Börsenverein werden?

Gabriele Becker: In der Gründungsphase hat natürlich der reduzierte Beitrag eine Rolle gespielt. Als gelernte Buchhändlerin geht für mich aber auch das Büchermachen nicht ohne den Börsenverein.

Das Wellenschlag Text- und Verlagskontor