Shortlist zum Crime Cologne Award

Drei im Finale

17. August 2016
von Börsenblatt
Die Jury des Crime Cologne Award 2016 hat die Shortlist mit drei Titeln bekannt gegeben. Der Gewinner wird am 18. September im Rahmen des Krimifestivals Crime Cologne gekürt.

Auf die Shortlist haben es folgende Titel und Autoren geschafft:

Oliver Bottini: "Im weißen Kreis" (Dumont). In der Jurybegründung heißt es: "Oliver Bottini schreibt so knapp und auf den Punkt wie sonst kaum jemand. (...) Sein Roman hält die Spannung von Anfang bis Ende, er unterhält mit Anspruch und Leichtigkeit. Die hohe Schule der Kriminalliteratur." Simone Buchholz: "Blaue Nacht" (Suhrkamp Nova). "Simone Buchholz findet die perfekte Balance zwischen Coolness, Humor und Melancholie. Augenzwinkernd und charmant spielt sie wie nebenbei mit der – klassisch männlichen − hardboiled-Erzähltradition und packt und berührt bis zum überzeugenden Schluss", so die Jury. Andreas Pflüger: "Endgültig" (Suhrkamp). Die Jury schreibt unter anderem: "Wie Andreas Pflüger in 'Endgültig' die Erzählperspektiven wechselt und die Spannungsschraube immer stärker anzieht, ist einfach meisterhaft. Und mit Jenny Aaron hat er eine innovative Heldin geschaffen, von der wir mehr lesen möchten."

Der Jury gehören an: Die Autorin Gisa Klönne, die Journalistin Antje Deistler, die Moderatorin Margarete von Schwarzkopf, der Autor Orkun Ertener und der Buchhändler Klaus Bittner.

Zum Crime Cologne Award:

Mit dem Crime Cologne Award wird eine Autorin oder ein Autor für einen Kriminalroman ausgezeichnet, der in deutscher Originalsprache zwischen 2015 und dem Frühjahr 2016 erschienen ist.

Prämiert wird ein Werk, das sowohl sprachlich als auch thematisch und psychologisch überzeugt – und dabei spannende Unterhaltung auf herausragendem Niveau bietet. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wird in Form einer Stahlskulptur verliehen, die von dem Kölner Design-Studenten Dustin Schulz und in Kooperation mit der "Köln International School of Design" gestaltet wurde.

Die Gewinnerin oder der Gewinner wird im Rahmen der Eröffnungsgala der Crime Cologne am 18. September gekürt. Die drei Nominierten werden ebenfalls im Rahmen des Festivals (19. September bis 3. Oktober) lesen.