Sommeraktion der Selbst.Los!-Kulturstiftung

60.000 Bücher an Tafelkinder verschenkt

23. Juni 2016
von Börsenblatt
In diesem Jahr haben 18 Verlage über 60.000 Bücher für die 8. Sommeraktion "Kinderbücher für die Tafeln" der Selbst.Los! Kulturstiftung gespendet, die jetzt abgeschlossen wurde. 86 Buchhandlungen haben Transport und Verteilung der Bücher übernommen.

Über 60.000 Bücher hatte die "Werkstatt-Verlagsauslieferung“ kommissioniert und kürzlich mit 1.200 Bücherpaketen zu Buchhandlungen vor Ort oder direkt zu den Tafelläden transportiert, teilt die Selbst.Los!-Kulturstiftung das Verlegerehepaars Annelie und Wilfried Stascheit mit. 

Es war die inzwischen 8. Sommeraktion "Kinderbücher für die Tafeln", initiiert und organisiert von der Selbst.Los!- Kulturstiftung. In diesem Jahr beteiligten sich 18 Verlage und 86 Buchhandlungen. Logistisch ermöglicht wurde die Aktion − wie seit einigen Jahren − von der Werkstatt-Verlagsauslieferung.

Insgesamt seien in den letzten sieben Jahren mehr als 580.000 Kinder- und Jugendbücher gespendet und verteilt worden. "Ein kleiner Schritt damit kulturelle Teilhabe nicht an Geldmangel scheitert", freut sich Annelie Löber-Stascheit.