Sonderausgabe mit Argentinien-Schwerpunkt

Börsenblatt Spezial: Buchmesse

14. September 2010
von Börsenblatt
Heute erscheint das Börsenblatt Spezial zur Buchmesse mit einem Überblick über die wichtigsten Bücher aus Argentinien, Porträts von Autoren und Verlegern, einem Steifzug durch die Buchhandlungen von Buenos Aires und weiteren zentralen Messethemen.

Nicht alle Cafés tragen so sprechende Namen wie das schöne La Poesía (Foto) im lebendigsten Stadtteil von Buenos Aires, in San Telmo. Wohl aber könnten sie so heißen. Der Schriftsteller Martin Kohan findet in den Cafés der Hauptstadt perfekte Schreiborte. Sein Kollege Alan Pauls hat zumindest versucht, dort zu arbeiten (»Ich wollte es machen wie Ernest«), doch er brauchte die Privatheit seiner Wohnung. Egal, von wo sie aufbrechen: Kohan, Pauls und rund 60 andere Autoren werden bald ihre Schreib-Tische zurücklassen, um nach Frankfurt zu reisen. Das Börsenblatt Spezial stimmt auf vielfältige Weise ein auf den Ehrengast.

Außerdem in der Ausgabe: eine Reportage zu einem Bildungs-Projekt der Frankfurter Buchmesse - wie Kinder einer Frankfurter Schule Fußballdribblings mit Deutschunterricht verbinden.

Der israelische Schriftsteller David Grossman wird mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Christoph Buchwald, der mit Grossman seit dessen erstem ins Deutsche übersetzten Buch eng zusammenarbeitet, hat ein Porträt aus der Nähe geschrieben. Entstanden ist ein Text, der nicht zuletzt von den Stationen einer Freundschaft erzählt.

Unsere Bildergalerie stellt Ihnen argentinische Autoren vor – mit Liebeserklärungen an ihr Land.