Thalia-Kampagne "20 Sekunden Buch" setzt auf virale Kundenvideos

"In meinem Lieblingsbuch …"

15. Juli 2014
von Börsenblatt
Zündende Gewinnspiel-Idee: Leser haben auf einer eigenen Microsite von Thalia die Möglichkeit, per Video ihr Lieblingsbuch vorstellen − ohne Titel und Autor zu nennen. Die Community muss raten, welcher Titel in gerade einmal 20 Sekunden beschrieben wurde. Die Douglas-Tochter lockt mit Gutscheinen und Tolino E-Readern zur Teilnahme − mit Erfolg: Viele lustige Beiträge sind bereits zusammengekommen.

Mit ihrer Online-Kampagne "20 Sekunden Buch" stärkt die Buchhandelskette Thalia ihre Bindung zum Leser: Noch bis 31. August können Leseratten auf der Microsite 20 Sekunden Buch selbsterstellte 20-sekündige Videos hochladen, in denen sie die Handlung ihres Lieblingsbuchs erzählen. Neben der Thalia Website werden die Videos auch bei Facebook und YouTube veröffentlicht − und erhalten dort Hunderte Klicks.

Einzelne Videos wurden bereits mehr als 1.000 Mal angesehen. Vor allem junge Leserinnen stellen ihre Lieblingsbücher vor, aber auch eineiige Zwillinge und junge Piratenkapitäne sind im Teilnehmerfeld vertreten.

Insgesamt verlost Thalia 10 Tolino Visions, außerdem wirft der Buchhändler mit Thalia-Gutscheinen und einem Jahresabo bei den Verlagen Egmont LYX und INK zum monatlichen Vorablesen den Köder aus.

In den ersten drei Tagen der gerade gestarteten Aktion hatten bereits 200 Teilnehmer ihr Video eingereicht. Aufgrund der Nachfrage sah sich Thalia veranlasst, weitere 500 Geschenkkarten als Belohnung auszuschreiben und bat die Fans auf Facebook gleichzeitig um Geduld, weil die Mitarbeiter mit dem Hochladen nicht nachkommen. Das Unternehmen plant, ein Best-of der schönsten Beiträge nach Abschluss auszuspielen.