Thalia übernimmt in Aschersleben

Buchhaus am Markt ab Oktober in neuen Händen

25. Juli 2018
von Börsenblatt
Zum 1. Oktober übergibt Inhaberin Beatrix Lampadius das Buchhaus am Markt in Aschersleben an Thalia. Die Familien Steinmetzer und Lampadius, die das 180 Quadratmeter große Buchgeschäft bis heute führen, sollen in beratender Funktion weiterhin tätig bleiben.

"Mit Thalia gelingt es uns, die Buchhandlung nicht nur am Ort zu halten, sondern auch weiter zu entwickeln. Ich bin überzeugt, dass wir für die Leserinnen und Leser in Aschersleben und Umgebung sowie unsere Mitarbeiterinnen in der Buchhandlung eine zukunftsfähige und langfristige Lösung gefunden haben", begründet Friedrich Steinmetzer, der Gründer der Buchhandlung, die Entscheidung in einer Thalia-Pressemeldung. Der Einstieg von Thalia stärke den Einzelhandelsstandort Aschersleben und werde "sich belebend auswirken".

Alle Mitarbeiter werdeb übernommen

Thalia übernimmt laut Meldung  alle bisher für die Buchhandlung tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wird auch weiterhin ausbilden. Im Fokus werde auch weiterhin der umfassende Kundenservice und die persönliche Beratung durch ausgebildete Buchhändler stehen.

"Uns ist es ein besonderes Anliegen, die Buchhandelstradition an diesem historischen Standort zu erhalten und das vielfältige Kultur- und Veranstaltungsprogramm, für das die Buchhandlung bekannt ist, fortzuführen", sagt Michael Wetzel, zuständiger Vertriebsdirektor bei Thalia.

Im Jahr 2008 wurde das Buchhaus am Markt mit dem Kinderbuchhandelspreis für die schönste Kinderbuchabteilung ausgezeichet.

Thalia dehnt Filialnetz aus

Der Filialist ist in Sachsen Anhalt aktuell mit zehn Buchhandlungen vertreten, unter anderem in Bernburg, Halle und Magdeburg. Zuletzt hatte Thalia sein Buchhandelsnetzwerk mit dem Erwerb der "Athesia-Buchhandlungen" Traunstein und Bruckmühl und der "Buchhandlung Kastl" in Weil am Rhein erweitert. Für Aufsehen hatte die Übernahme der Stuttgarter Traditionsbuchhandlung Wittwer gesorgt.