Thüringer Krimipreis 2017

Bester Regiokrimi gesucht

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Börsenverein Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, der Thüringer Literaturrat, die „Thüringische Landeszeitung“, die Buchhandlung Peterknecht und der Sutton Verlag aus Erfurt suchen den besten Thüringen-Krimi. Autoren können sich noch bis April 2016 bewerben.

 Nach dem Erfolg des Wettbewerbs um den Thüringer Krimipreis, an dem sich bislang rund 80 Autorinnen und Autoren beteiligten und deren Siegertitel „Tod im Eichsfeld" und „Sonne, Wind und Tod" zu regionalen Bestsellern avancierten, haben die Veranstalter nun die dritte Runde eingeläutet.

Bis zum 30. April 2016 können Autoren ihr unveröffentlichtes Manuskript einreichen. Voraussetzung zur Teilnahme ist, dass die Handlung in Thüringen spielt. Der Gewinnertitel soll im März 2017 veröffentlicht und feierlich auf der Leipziger Buchmesse präsentiert werden.

Aus allen eingehenden Manuskripten wählt das Krimilektorat des Sutton Verlags die zehn besten aus und gibt die Titel im Umfeld der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2016 bekannt. Aus diesen Titeln bildet die Jury, die sich aus Vertretern der Veranstalter zusammensetzt, eine Shortlist aus drei Manuskripten, die zum Jahreswechsel 2016/17 verkündet wird. Der siegreiche Autor darf sich schließlich auf eine feierliche Präsentation seines frisch gedruckten Werkes auf der Leipziger Buchmesse, über zahlreiche Lesungen im Thüringer Buchhandel und eine Dotierung von 500 Euro freuen, so die Veranstalter in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Die genauen Teilnahmebedingungen gibt es www.sutton-belletristik.de. Unter 0361/2216820 oder krimi@suttonverlag.de steht das Krimilektorat des Sutton Verlags gerne für Fragen zur Verfügung.