Umsatzentwicklung im März

Zweistelliger Zuwachs fürs US-Sortiment

19. Mai 2016
von Börsenblatt
Der stationäre US-Buchhandel hat nach vorläufigen Angaben des U.S. Census Bureau im Ostermonat März 766 Millionen Dollar (circa 684 Mio. Euro) erwirtschaftet − 10,7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

In den ersten drei Monaten des Jahres steigerte der stationäre US-Buchhandel damit laut U.S. Census Bureau seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,2 Prozent auf rund 3,1 Milliarden Dollar.

Damit setzt sich der Trend positiver Umsatzentwicklung der vergangenen Monate weiter fort. Auch für das gesamte Jahr 2015 hatte der stationäre US-Buchhandel, wie berichtet, nach den Zahlen des U.S. Census Bureau mit rund 11,2 Milliarden Dollar 2,6 Prozent mehr erwirtschaftet als 2014. Das war im Jahresvergleich das erste Plus seit 2007.

Der Einzelhandel insgesamt erwirtschaftete im März rund 460,1 Milliarden Dollar − plus 3,6 Prozent gegenüber März 2015. Für die ersten drei Monate ergibt sich für den US-Einzelhandel ein kumulierter Umsatz von rund 1.275 Milliarden Dollar (plus 3,8 Prozent).