Umsatzminus im zweiten Quartal

Simon & Schuster hofft auf den "Boss"

29. Juli 2016
von Börsenblatt
Der US-Verlag Simon & Schuster hat im zweiten Quartal einen Umsatz in Höhe von 187 Millionen Dollar (circa 167 Millionen Euro) erzielt − das waren 6 Prozent weniger als im Vorjahresquartal.

Das operative Einkommen stieg im Quartalsvergleich um 4 Prozent auf 26 Millionen Dollar, so die Bilanzmitteilung der Verlagsmutter CBS. Das Unternehmen führt dies unter anderem auf geringere Produktions-, Lager- und Verkaufskosten zurück.

Der digitale Bereich trug 23 Prozent zum Umsatz im zweiten Quartal (zum Vergleich April bis Juni 2015: 24,2 Prozent) bei. Damit habe sich der Trend geringerer E-Book-Verkäufe weiter fortgesetzt, räumt CEO Carolyn Reidy gegenüber "Publishers Weekly" ein. Auch im Erwachsenensegment und bei Kinderbüchern seien die Umsätze gesunken. Für das zweite Halbjahr setzt der Verlag auf Novitäten mit Bestsellercharakter − darunter etwa "Born to Run" von Bruce Springsteen, das im September erscheinen soll.

Die Bilanz nennt auch das Halbjahresergebnis (Januar bis Juni) für Simon & Schuster:

  • Umsatz: 332 Millionen Dollar (-3,5 Prozent zum ersten Halbjahr 2015)
  • Operatives Einkommen: 39 Millionen Dollar (Vorjahr: 37 Millionen Dollar)