Unterschiedliche Auffassungen über Digitalstrategie

Jörg Plathner verlässt Bastei Lübbe

19. August 2015
von Börsenblatt
Vorstandsmitglied Jörg Plathner verlässt Bastei Lübbe. Laut Pressemitteilung des Verlags sollen unterschiedliche Ansichten im Vorstand zur Trennung geführt haben. Plathner war erst im September 2014 als neuer Vorstand für Geschäftsbereich Digitale Medien eingesetzt worden.

 "Der Aufsichtsrat und der Vorstand danken Herrn Plathner für seine Dienste für das Unternehmen und wünschen ihm weiterhin alles Gute und viel Erfolg", heißt es.

Jörg Plathner hatte zum 1. September 2014 als neuer Vorstand den Geschäftsbereich Digitale Medien übernommen. Der Diplom-Kommunikationswirt war zuvor bei MairDumont für den Geschäftsbereich Digital verantwortlich − für mehrere Portale, vertikale Netzwerke, Mobile Apps, das E-Book-Angebot, digitale Magazine und einen Pay TV-Sender. Zuvor leitete er viele Jahre den Geschäftsbereich Automobil bei der Motor Presse Stuttgart und Motor Presse TV.

"Unterschiedliche Ansichten im Vorstand über die strategische Weiterentwicklung des digitalen Bereiches haben zu der Trennung geführt", heißt es klar in der Meldung von Bastei Lübbe. Die Verantwortung des Segments Digital soll ab sofort vom Vorstandsvorsitzenden Thomas Schierack geschultert werden, der diesen Bereich auch schon vor Plathners Eintritt entwickelt und geführt hatte. Neben Thomas Schierack gehören weiterhin Felix Rudloff (Programm) und Klaus Kluge (Marketing, Vertrieb) dem Vorstand der Bastei Lübbe AG an.

Digitale Inhalte spielen im Geschäftsmodell der Bastei Lübbe AG eine zunehmend bedeutende und strategisch zentrale Rolle. CEO Thomas Schierack wird die Leitung des Digitalbereichs daher langfristig selbst verantworten. Der digitale Anteil am Gesamtumsatz hat sich im ersten Quartal 2015/2016 auf 32,4 Prozent erhöht.