Verbraucherpreisindex im Juli

Bücherpreise steigen weiter

13. August 2013
von Börsenblatt
Die Bücherpreise stiegen im Juli 2013 um 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, ermittelte der aktuelle Verbraucherpreisindex des Statistischen Bundesamts (Destatis). Die Verbraucherpreise insgesamt stiegen um 1,9 Prozent.

Im Jahresvergleich sind die Bücherpreise im Warenkorb des Statistischen Bundesamts damit den sechsten Monat nacheinander prozentual gestiegen, ein Wert über 4 Prozent wurde zuletzt im April (plus 4,5 Prozent gegenüber April 2012) erreicht. Und auch der Indexwert (2010=100) legte im Juli (101,1) zum Vormonat Juni (100,1) zu, erreichte aber nicht den Stand von Februar bis April 2013.

Zeitungen und Zeitschriften waren im Juli 4,1 Prozent teurer als im Vorjahr, Andere Druckerzeugnisse 0,3 Prozent und Schreibwaren und Zeichenmaterialien 2,9 Prozent.

Die Inflationsrate (gemessen am Verbraucherpreisindex) lag im Juli bei plus 1,9 Prozent zum Vorjahresmonat, im Juni lag sie bei plus 1,8 Prozent im Jahresvergleich. Die Teuerung begründete Destatis in seiner Pressemitteilung vor allem mit deutlichen Preiserhöhungen bei Nahrungsmitteln und Energie.