Verlagskooperation "Communicating Architecture"

Jovis und Park Books zünden nächste Stufe

11. Mai 2017
von Börsenblatt
Die unabhängigen Verlage Jovis (Berlin) und Park Books (Zürich) bauen ihr Themenbündnis "Communicating Architecture" aus: Mit einem Aktionstag in der Buchhandlung "Never Stop Reading" - und mit einer kleinen Zeitung zu Architekturthemen.

Die beiden Verlage kooperieren, wie berichtet, seit 2016 bei Themen rund um Architektur und Stadtplanung. So hatten sich Jovis und Park Books auf der Frankfurter Buchmesse an einem Gemeinschaftsstand präsentiert und auf der Messe ein ganzes Veranstaltungspaket rund um die Architektur geschnürt.

Jetzt geht das Verlagsbündnis in die nächste Ausbaustufe, mit einem Aktionstag in der Buchhandlung "Never Stop Reading" in Zürich, die im April eröffnet hat (mitgegründet von Park Books-Verleger Thomas Kramer, mehr dazu hier).

An diesem Freitag (12. Mai) diskutieren Architekten und andere Experten in der Buchhandlung über neue Wohnformen und den ländlichen Raum "als Ausgangspunkt urbaner Transformationen". Danach wird eine Buchpremiere gefeiert - mit dem Park Books-Titel "Cartha. On Making Heimat", der sich mit Migrationsfragen rund um Architektur und Stadtplanung beschäftigt (hier geht es zum Programm). Im Herbst ist eine weitere Buchhandelsveranstaltung in Berlin geplant.

Außerdem haben die beiden Verlage eine gemeinsame Zeitung herausgebracht, die sich auf acht Seiten mit Themen wie dem modernen Schulbau oder kreativen Konzepten für bezahlbares Wohnen beschäftigt, natürlich entlang der Verlagsprogramme (Download hier). Eine zweite Ausgabe soll zur Frankfurter Buchmesse folgen.

Das themenorientierte Aktionsbündnis lässt sich für die beiden unabhängigen Verlage offenbar gut an: "Wir bekommen immer mehr Partner aus dem Architektur-Umfeld - und auch Buchhandlungen fangen an, sich mit kleinen Präsentationen zu beteiligen", heißt es aus dem Jovis Verlag: "Es macht richtig Freude."