Verlagsleitung bei Kösel

Tobias Winstel folgt auf Martin Scherer

9. Februar 2016
von Börsenblatt
Zum 1. März wird Tobias Winstel neuer Verlagsleiter des Münchner Kösel Verlags (Verlagsgruppe Random House). Er folgt auf Martin Scherer, der laut Mitteilung den Verlag im Januar verlassen hat, um sich neuen Aufgaben zu widmen.

Der promovierte Zeithistoriker Tobias Winstel (43) war seit Mai 2013 als Geschäftsleiter beim Verlag Herder für die Publikumsverlage verantwortlich. Dort habe er 2014 die Programme Religion & Spiritualität, Leben & Gesellschaft, Kreuz, Geschenkbuch, Audio, Urania und das Kinderbuch (mit KeRLE) von Freiburg nach München umgezogen - und damit einen neuen Verlagsstandort etabliert. Zum 1. Dezember 2015 wechselte er, wie Herder damals mitteilte, von der operativen in die strategische Verantwortung (sollte sich um die Weiterentwicklung von Wachstumsmärkten kümmern) und schied aus der Herder-Geschäftsleitung aus.

Die Verlagsgruppe Random House ist kein Neuland für Winstel: Vor seiner Zeit bei Herder war er dort bereits tätig. Winstel war 2006 in die Verlagsgruppe eingetreten und hatte etwa den Pantheon Verlag mit aufgebaut. Vor seinem Wechsel zu Herder war er Programmleiter beim Siedler Verlag. Bei der damaligen Gruppe Droemer Knaur Kindler hatte Winstel eine Lehre zum Verlagsbuchhändler absolviert und anschließend im Vertrieb gearbeitet.

Thomas Rathnow, verlegerischer Geschäftsführer der Verlagsgruppe Random House, dankt Martin Scherer "für die gute Zusammenarbeit und seinen großen Einsatz bei der Modernisierung und Neuprofilierung von Kösel." Der Verlag verdanke Scherer wesentliche Anstöße und Bücher einer Vielzahl wichtiger Autoren. Rathnow fährt fort: "Gleichzeitig bin ich sehr froh darüber, dass Tobias Winstel zur Verlagsgruppe zurückkehrt. Mit ihm haben wir einen leidenschaftlichen Programmmacher, eine anerkannte Führungskraft und einen klugen strategischen Denker gewonnen, der gemeinsam mit einem höchst engagierten Team den Kösel Verlag erfolgreich in die Zukunft führen wird."