Volker Busch scheidet bei Egmont aus

Kein Umzug nach Berlin

26. September 2016
von Börsenblatt
Volker Busch, Verleger der Egmont Verlagsgesellschaften in Köln, verlässt das Haus. Grund dafür seien die Konzentration auf die Bereiche Kinderbuch und Comic und der geplante Umzug nach Berlin, heißt es aus dem Verlag. 

Busch war Anfang 2007 von Blanvalet als Programmleiter zu Egmont gewechselt, seit 2010 war er Verleger und Prokuris der Kölner Verlagsgruppe. Unter seiner Führung wurde der kürzlich an Lübbe verkaufte LYX Verlag gegründet. Auch die Revitalisierung und Neupositionierung des Schneiderbuch Verlags sei unter seiner Leitung gelungen, so die Mitteilung. Darüber hinaus habe Busch in den letzten zwei Jahren das Imprint Egmont Manga und davor zwei Jahre lang das Imprint Egmont Balloon eingeführt und hat zum Licensing Business von Egmont mit wichtigen Akquisitionen beigetragen.

Klaus-Thorsten Firnig, Managing Director Egmont GSA: "Volker Busch hat uns viele richtungsweisende Impulse gegeben, für die Umsetzung seiner Ideen und Konzepte gesorgt und ganz wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg unseres Hauses beigetragen, wofür wir ihm enorm dankbar sind. Wir bedauern seinen Weggang und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute!"

Busch will sich im kommenden Jahr einer neuen beruflichen Herausforderung stellen, heißt es.


Mehr zu Egmont:

Egmont zieht an die Spree

Bastei Lübbe übernimmt LYX und INK von Egmont