Vom Aufsichtsrat zum COO

Ilhan Aksoycan wechselt Funktion bei Klopotek

16. November 2017
von Börsenblatt
Ilhan Aksoycan tritt als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Klopotek AG zurück − und wird Chief Operating Officer (COO) des Unternehmens. In dieser Rolle soll er die Abteilung Professional Services weiter entwickeln und das internationale Geschäft stärken.

Der internationale Publishingmarkt befinde sich in einem Wandel hin zu neuen Geschäftsmodellen und Medienformaten, so Klopotek in einer Pressemitteilung. Verlage würden erleben, dass ihre Altsysteme und Lösungen von Anbietern generischer Systeme mit diesen Umwälzungen nicht mithalten könnten. Ein Feld für Klopotek: Der Dienstleister spürt nach eigenen Angaben eine große Nachfrage und holt, um ihr zu begegnen, Ilhan Aksoycan als Chief Operating Officer (COO) zurück ins operative Geschäft. Ulrich Klopotek, CEO der Klopotek AG, sagt: "Ich bin für die lange, intensive Zusammenarbeit mit Ilhan Aksoycan seit 2000 dankbar und freue mich sehr, ihn jetzt als COO mit an Bord zu haben."

Ilhan Aksoycan verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Leitung von IT-Unternehmen und mehr als 20 Jahre Knowhow in der Verlagsbranche. Er war der für Europa zuständige CTO und EVP für die Internet Services bei VNU (Verenigde Nederlandse Uitgeverijen) und international verantwortlicher CTO von Wolters Kluwer. Zuletzt hatte er eine Reihe von beratenden Funktionen in der Verlagsbranche inne und gehörte unterschiedlichen Aufsichtsräten an. Er gehört zudem dem Vorstand mehrerer Start-ups im Educational Publishing und anderer Online-Business-Bereiche an. Aksoycan ist Mitglied des Educational Board der Fachhochschule HAN (Hogeschool van Arnhem en Nijmegen) in den Niederlanden. Er hat einen B.Sc. von der Middle East Technical University in Ankara und einen MBA von der Erasmus-Universität Rotterdam.

Der Klopotek-Aufsichtsrat wird nach Unternehmensangaben wieder verkleinert: von vier auf drei Köpfe. Das Gremium besteht künftig aus Rüdiger Salat, Kurt Servatius und Inge Wilmes.