Wackernagel und Rother verlassen das Basler Unternehmen

Verlagsleiter kehren Schwabe den Rücken

3. Februar 2016
von Börsenblatt
Der Basler Schwabe Verlag verliert seine Verlagsleitung: Marianne Wackernagel und Wolfgang Rother verlassen das Unternehmen zum 30. April auf eigenen Wunsch, wie der Verlag mitteilt. Ihr Beweggrund: unterschiedliche Auffassungen von Verlagsleitung, Inhaberschaft und Verwaltungsrat der Schwabe AG über die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung des Verlags. Firmeninhaber Ruedi Bienz übernimmt den Verlag interimistisch.

Seit 2012 wurde der Schwabe Verlag von einem Leitungsgremium geführt, dem neben Wackernagel und Rother in einer ersten Phase auch der Firmeninhaber Ruedi Bienz angehörte. Anfang 2015 übernahmen Wackernagel und Rother die alleinige Verantwortung. Wackernagel war zuletzt als Verlagsleiterin für die Bereiche Geschichte, Kunst- und Architekturgeschichte verantwortlich, Rother als Verlagsleiter für die Bereiche Philosophie, Altertums-, Literatur- und Musikwissenschaft. Beide gehörten zudem der Geschäftsleitung des Gesamtunternehmens an.

Bis eine geeignete Nachfolge für die Verlagsleitung gefunden ist, wird der Verlag interimistisch durch Ruedi Bienz in Zusammenarbeit mit dem engagierten Lektoratsteam geführt.