Wechsel an der Spitze

Tanja Graf wird Leiterin des Münchner Literaturhauses

13. Januar 2016
von Börsenblatt
Die Verlegerin Tanja Graf wird neue Leiterin des Literaturhauses München. Die "Süddeutsche Zeitung" hatte es bereits gestern berichtet, heute Nachmittag bestätigt es auch das Literaturhaus − und nennt den Termin: Zum 1. Juli tritt Tanja Graf danach die Nachfolge des Literaturhaus-Mitgründers und langjährigen Geschäftsführers Reinhard G. Wittmann (66) an.

"Tanja Graf ist aufgrund Ihrer vielseitigen Erfahrungen im Literaturbetrieb hervorragend geeignet, die erfolgreiche Arbeit von Reinhard Wittmann und seinem Team fort zu führen und die Zukunft unseres Münchner Literaturhauses kreativ und mit hohem Anspruch in allen literarischen Bereichen zu gestalten", sagt Hans-Peter Übleis, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Literaturhaus München, in einer Presseinformation.

Als leidenschaftliche Literaturvermittlerin betrachte Tanja Graf (53) ihre neue Aufgabe als logische Konsequenz aus ihrer verlegerischen Tätigkeit, heißt es weiter: Das Literaturhaus als Ort der leibhaftigen (im Gegensatz zur virtuellen) Begegnung zwischen Leser und Autor werde noch mehr Themen und ungewöhnliche Kombinationen anbieten. Der Paradigmenwechsel unserer Zeit soll als Chance begriffen werden, neue Leser zu begeistern.

Die "Süddeutsche Zeitung" hatte bereits am 12. Januar über die Personalie berichtet, offiziell sollte sie erst am 14. Januar nach einer Stiftungsratsitzung verkündet werden. Für Tanja Graf, derzeit bei Diogenes in Zürich tätig, habe der Wechsel wohl auch persönliche Gründe, spekuliert die "SZ": In München leben ihr Lebensgefährte Patrick Süskind und der gemeinsame Sohn.

Tanja Graf war erst zum 1. März 2015 zum Diogenes Verlag in Zürich gewechselt. Der von ihr mitgegründete Graf Verlag, zuletzt ein Ullstein-Imprint, wurde zum gleichen Zeitpunkt geschlossen. Bei Diogenes sollte Tanja Graf zusammen mit Philipp Keel (Verleger) und Winfried Stephan (Geschäftsleitung/Programm) das Programm gestalten und verantworten.

Die Lektorin und Verlegerin Graf studierte Romanistik, Neuere Deutsche Literatur und Theaterwissenschaften in Paris und München, so die Mitteilung des Literaturhauses weiter. Ihre berufliche Laufbahn begann sie mit einer Sortimentsbuchhändlerlehre; internationale Kontakte knüpfte sie bei mehrmonatigen Aufenthalten in renommierten Verlagen wie Albin Michel in Paris und Farrar, Straus & Giroux in New York. Ab 1990 bis 2003 war sie Lektorin, später Programmleiterin im Piper Verlag. 2004 gründete sie zusammen mit Lothar Schirmer den SchirmerGraf Verlag, der seit 2010 als Graf Verlag unter dem Dach der Ullstein Buchverlage firmierte.

Als Programmmacherin zeichne sie eine große Bandbreite aus − von literarisch bis kommerziell: Zu ihren Erfolgen zählen literarische Wiederentdeckungen wie Sándor Márai und Sybille Bedford, preisgekrönte Debüts junger deutschsprachiger Autoren wie die von Lena Gorelik oder Daniela Krien, literarische und zeitgeschichtliche Reportagen wie die von Jon Krakauer oder Owen Matthews, internationale Bestseller-Autoren wie Petrarca-Preisträger Erri De Luca.