Weichenstellung für die Zukunft

Osiander gründet Familienstiftung

18. Dezember 2015
von Börsenblatt
Eine "tiefgreifende Neuordnung des gesamten Unternehmens" meldet die Buchhandelskette Osiander für 2016: Das gesamte Betriebsvermögen wurde in die frisch gegründete Osiander Stiftung eingebracht − um "den Fortbestand des Unternehmens dauerhaft zu sichern". Der geschäftsführende Gesellschafter Hermann-Arndt Riethmüller wird Aufsichtsratsvorsitzender.

Der Stiftungsvorstand besteht aus den drei bisherigen Gesellschaftern Christian Riethmüller (41), Heinrich Riethmüller (60) und Hermann-Arndt Riethmüller (71), die zugleich bekanntgegeben haben, dass Hermann-Arndt Riethmüller zum 31. Dezember 2015 aus der Geschäftsführung ausscheidet. Dies sei ein weiterer Schritt, "um die Verantwortung der nächsten Generation zu stärken". Er werde jedoch im Auftrag der Geschäftsführung weiterhin für das Unternehmen tätig sein und in den Aufsichtsrat wechseln.

Aufsichtsrat: Hermann-Arndt Riethmüller übernimmt Vorsitz

Denn als Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern benötigt Osiander einen Aufsichtsrat. Er wird besetzt mit Hermann-Arndt Riethmüller als Vorsitzendem, Doris Gundert als gewählter Mitarbeiterin und Hartmut Falter (Geschäftsführender Gesellschafter der Mayerschen Buchhandlung). Osiander und die Mayersche hatten im Oktober eine strategische Allianz vereinbart; seit 2013 ist Christian Riethmüller Mitglied im Beirat der Mayerschen Buchhandlung.

Die Familie Riethmüller, bislang in der Geschäftsleitung mit Christian, Heinrich und Hermann-Arndt Riethmüller, Claudia Zürcher-Riethmüller, Ulrike Sander und Kathrin von Papp-Riethmüller vertreten, wird künftig über den Unternehmensbeirat die Familie im Unternehmen repräsentieren und die Geschäftsführung beraten. "Mit dieser Neuordnung haben wir einen wichtigen Schritt vollzogen, der die Zukunftsfähigkeit des Familienunternehmens Osiander sichert", geben sich die geschäftsführenden Gesellschafter überzeugt.

Seit 1920 im Besitz der Familie Jordan-Riethmüller

Die Osiandersche Buchhandlung ist seit 1920 im Besitz der Familie: Richard Jordan hatte sie in diesem Jahr von Christian Friedrich Osianders Enkel Karl Köhler gekauft. Nach seinem Tod ging die Buchhandlung über seine Frau Eva Jordan zunächst auf die Tochter Brigitte Riethmüller über, dann auf den Schwiegersohn Konrad-Dietrich Riethmüller, der 1955 als Geschäftsführer der Buchhandlung eingestellt wurde. 1979 wurde Osiander in eine GmbH umgewandelt, um die Söhne Hermann-Arndt, Heinrich und zeitweise Michael (der sich 1992 mit der Buchhandlung Ravensbuch in Ravensburg selbstständig machte) beteiligen zu können. Die Osiandersche Buchhandlung hat derzeit 34 Filialen, am 1. Januar übernimmt sie den Buchhandlungsbereich der Firma Hess  im Waiblinger Marktdreieck als 35. Filiale, im Frühjahr 2016 eröffnet sie in Bad Säckingen eine neue Buchhandlung im Einkaufszentrum Beck-Arkaden.