Weltbild und Also Logistics Services

Keine Einigung in Augsburg

27. August 2015
von Börsenblatt
Arbeitgeber und Arbeitnehmer ringen weiter um die Zukunft von Weltbild und Also Logistics Services –  Bewegung gibt es einstweilen jedoch nicht: Die dritte Runde der Einigungsstelle endete ohne greifbares Ergebnis. Am 29. September soll weiterverhandelt werden.

Wie es bei Weltbild und Also Logistics Services weitergeht, bleibt in der Schwebe. Auch das dritte Treffen vor der Einigungsstelle brachte nach Auskunft des Betriebsrat kein klares, endgültiges Ergebnis.

In vier Wochen, am 29. September, geht die Einigungsstelle dann in die vierte Runde. Vorher, am 8. und 9. September, wollen sich Betriebsrat und die Arbeitgebervertreter von Also Logistics noch einmal treffen, um ihre Positionen noch einmal abzuklopfen. „Der Betriebsrat erwartet spätestens dann von der Arbeitgeberseite ein klares Konzept über die Fortführung der Logistik“, heißt es dazu im Weltbild-Verdi-Blog. Ohne die Logistik sei das Weihnachtsgeschäft und damit ein Überleben von Weltbild insgesamt akut gefährdet.  

Der Betriebsrat möchte verhindern, das eins zum andern kommt. Peter Fitz, der Vorsitzende, betont im Blog: „Wir brauchen ein nachhaltiges und klares Konzept, sowohl für Weltbild als auch für ALSO Logistik. Einen sinnlosen Personalabbau ohne tragfähiges Fortführungs-Konzept wird es mit uns nicht geben.“

Dass darüber überhaupt noch einmal verhandelt wird, scheint dabei vor allem am Vorsitzenden der Einigungsstelle, Holger Dahl, zu liegen. Laut Weltbild-Verdi-Blog wollten die Vertreter der Arbeitgeberseite die Einigungsstelle – der es sowohl um Weltbild als auch um Also Logistics geht - scheitern lassen. Dahl lehnte das offenbar jedoch ab.