Wiesbadener Literaturtage im November

Frank Witzel ist Gastgeber

19. Oktober 2017
von Börsenblatt
Vom 5. bis 16. November finden die 20. Wiesbadener Literaturtage statt − in Wiesbaden und mit Begleitveranstaltungen in Darmstadt und Frankfurt am Main. Kurator ist der Buchpreisträger von 2015, Frank Witzel.

Der Auftakt der Literaturtage findet am 5. November um 18 Uhr im Museum Wiesbaden statt, kündigen die Veranstalter an. Besucher können sich mit Frank Witzel auf einen virtuellen literarischen Rundgang mit dem Titel "Wiesbadener Heimsuchung" begeben. Dabei offenbart sich sein individueller Zugang zu bildender Kunst, jenseits von kunsthistorischen Bildbetrachtungen. Seine Geschichten zu zwei Dutzend Gemälden der umfangreichen Sammlung hat Frank Witzel in einem literarischen Text festgehalten, der auch als Mediaguide in Kooperation mit dem Museum und hr2 produziert worden ist.

Am 6. November (19.30 Uhr) kann man Frank Witzel zusammen mit dem Posaunisten Uwe Dierksen vom Ensemble Modern im Literaturhaus Villa Clementine unter dem Motto "Grund unter Grund" erleben. Witzel liest im ersten Teil des Abends aus seinem neuen Roman "Direkt danach und kurz davor" (Matthes & Seitz Berlin). Das Gespräch mit ihm führt Shirin Sojitrawalla. Im zweiten Teil verbindet sich Witzels Lyrik mit den Klängen von Uwe Dierksen.

Ein ganz besonderes Gastspiel findet am 7. November (19.30 Uhr) im Kleinen Haus des Hessischen Staatstheaters statt: Zum ersten Mal bringen die Schauspielerinnen Jule Böwe, Julia Riedler und Julischka Eichel das ihnen von Frank Witzel gewidmete Stück "Jule, Julia, Julischka" zu Gehör. Darin geraten drei Schauspielerinnen auf einer Probebühne derart aneinander, dass bald nicht mehr zu sagen ist, wo ihre Rollen anfangen und ihre Figuren enden. Eingerichtet wurde das Stück von Thomas Martin. Er war von 2010 bis 2017 Chefdramaturg und Hausautor der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz.

Am Schlusstag, den 16. November, moderiert Frank Witzel "3 Mal Lyrik" mit Sabine Scho, Sebastian Unger und Levin Westermann im Hessischen Literaturforum im Mousonturm in Frankfurt.

Weitere Infos und komplettes Programm unter www.wiesbaden.de/literaturtage