Wittwer und Ravensburger kooperieren

tiptoi-Spielstation am Stuttgarter Schlossplatz

28. April 2014
von Börsenblatt
Die Buchhandlung Wittwer hat in ihrem Haupthaus am Stuttgarter Schlossplatz ihre Kinderbuch-Flächen erweitert und mit Ravensburger auf 20 Quadratmetern einen "Wissen und Spielen"-Shop samt tiptoi®-Spielestation eingerichtet.

Laut Wittwer-Geschäftsführer Rainer Bartle will die Buchhandlung ihre "Kernkompetenz im Kinderbuch weiter ausbauen" und sich so klar positionieren. "Mit dem Shop-in-Shop räumen wir Ravensburger eine stärkere Präsenz ein und profitieren von der starken Marke." Gemeinsam mit Bartle hat Ravensburger das Konzept des Shops, die Regalmöbel und Präsentationsflächen entwickelt. Die rund 20 Quadratmeter konzentrieren sich auf das Thema "Wissen und Spielen" und sind mit Produkten der Reihen "Wieso? Weshalb? Warum?", "tiptoi®" und Spielen von Ravensburger ausgestattet. Aufgestellt wurden auch Monitore für Bewegtbild und eine tiptoi® Spiele-Teststation. Eine Freifläche bietet Platz für Aktionen für Kinder, die insbesondere in der Vorweihnachtszeit genutzt werden soll.

2001 hatten bereits der Ravensburger Buchverlag und das Berliner KulturKaufhaus Dussmann ein Shop-in-Shop-System im ersten Stock installiert und waren eine auf zunächst drei Jahre angelegte Kooperation eingegangen.