Zum Welttag des Buches

Geschichten vom Lesen und Feiern

18. Januar 2016
von Christina Busse
Der Welttag des Buches wird 20 Jahre alt. Aber die Aktionsideen aus dem Buchhandel sind frisch, frech und jung - und spannen Bücher mit Straßenmalkreide, Occupy-Ideen und Kneipenlyrik zusammen. Hier erzählen sechs Buchhändler, wie sie im Laden das Lesen hochleben lassen. Und warum die Branche den Welttag unbedingt braucht.
Wenke Helmboldt, Buchhandlung Universitas, Chemnitz

"Wir brauchen den Welttag des Buches, um die Aufmerksamkeit auf den Buchhandel vor Ort zu lenken. Um uns lokal aufzustellen und den Kunden zu zeigen, dass wir für sie da sind und eine Menge für sie tun."

Ihre Aktion zum Welttag: Ein Laufsteg zum Buch - aus Kreide

Der grau gepflasterte Mensavorplatz vor der Buchhandlung Universitas in Chemnitz wird mit Kreidezitaten rund ums Lesen verziert. "Im Morgengrauen mache ich mich mit einer Helferschar und zwei Eimern voll Straßenmalkreide ans Werk", so Inhaberin Wenke Helmboldt im Vorfeld zur Aktion. Wenn die ersten Studenten und andere Passanten kommen, begleiten kluge Worte wie "Leser leben länger" und "Lesen gefährdet die Dummheit" ihre Schritte.

Zusätzlich weisen Pfeile, die aus gespendeten alten Büchern gelegt werden, den Weg zur Buchhandlung. "So ein Laufsteg zum Laden kommt gut an. Nachmittags setzen dann die Kinder, die hier draußen spielen, unsere Pflastermalerei begeistert fort", freut sich Helmboldt über die bunten Hingucker, die bis zum nächsten Regen Bestand haben.

Am 25. April findet zudem anlässlich des Welttags die Chemnitzer Lesenacht statt: Im städtischen Kulturzentrum Tietz laden von 16 bis 24 Uhr örtliche Autoren, Literaturvereine und Schreibwerkstätten, Verlage, Buchhandlungen und Antiquariate zu Lesungen, Poetry Slam, Buchmarkt und Mitmachaktionen ein. Die Buchhandlung Universitas gibt dabei Autorenplakate gegen eine Spende ab, zugunsten des Fördervereins der Stadtbibliothek.

Karin Esch, Buchhandlung Lesezeit, Düsseldorf

"Der Welttag ist ein schöner Anlass, besondere Aktionen zu machen, mit vielen Leuten ins Gespräch zu kommen und das Buch in den Fokus der Gesellschaft zu stellen."

Ihre Aktion zum Welttag: Lese-Hitliste von Fünftklässlern

Die Kaiserswerther Schmöker-Hitliste feiert in diesem Jahr zum Welttag des Buches Premiere. Dazu haben die Kinder der Klasse 5 c des Suitbertus Gynasiums in den vergangenen acht Wochen die Vorarbeitet geleistet: Eine Auswahl an 27 Kinderbüchern, überwiegend aktuelle Neuerscheinungen, die ihnen Karin Esch überlassen hat, haben sie in dieser Zeit gelesen und bewertet. Bis zu fünf Sterne konnten die Schülerinnen und Schüler in den Kategorien wie Handlung, Sprache und Personen vergeben.

"Die Reaktionen waren toll. Es hat sich gezeigt, dass richtige Leseratten darunter sind und auch die Nichtleser motiviert wurden", stellt Karin Esch fest. Jedes der angebotenen Bücher – ihre Anzahl entsprach der Zahl der Kinder – sei mindestens einmal gelesen worden, manche Titel sogar von bis zu sieben Kindern. "Sie waren begeistert und aufgeregt, wollten nicht nur leichte Kost und haben ihre Aufgabe sehr ernst genommen", hat die Buchhändlerin beobachtet.

Vor allem konnten die Schüler es kaum abwarten, das Endergebnis zu erfahren: Esch hat auf Basis der Bewertungen eine Top Ten erstellt, die angeführt wird von "Auf alle Fälle Luna" (Hortense Ullrich, Planet Girl), "Der Tag, an dem mein Meerschweinchen Kriminaloberkommissar wurde" (Brigitte Endres, (Thienemann) und "Anastasia McCrumpet und der Tag, an dem die Unke rief" (Holly Grant, cbt).

Schon am vergangenen Sonnabend bastelten die Kinder in der Buchhandlung Plakate und Flyer zur Hitliste, dekorierten ein Schaufenster und einen Büchertisch dazu. Höhepunkt der Aktion: Eine Veranstaltung am Welttag in der Buchhandlung (freier Eintritt), auf der die Schüler ihre persönlichen Lieblingsbücher vorstellen werden.

Karin Esch erwartet rund 50 Besucher, darunter einen Vertreter der "Rheinischen Post". Die Schule selbst kündigt das Event ausführlich auf ihrer Homepage an "und ich habe schon drei Lehrer von anderen Schulen am Büchertisch gehabt", so Esch.

Sibylle Steinweg, Buchladen in der Rainhof Scheune, Kirchzarten-Burg

"Der Welttag ist ein toller Aufhänger: Er richtet das Interesse konzentriert auf’s Buch. Die Medien nehmen das Thema gerne auf, bei uns war diese Woche bereits der Südwest-Funk und hat einen Radiobeitrag über unsere Aktion gesendet. Auch die Presse hat sich angekündigt."

Ihre Aktion zum Welttag: Occupy - eine Schulklasse übernimmt die Buchhandlung

"Wir geben unsere Buchhandlung für einen ganzen Tag in die Hände einer Schulklasse", hat sich das Team des Buchladens in der Rainhof Scheune vorgenommen. Das Motto: "Occupy". Dabei sind zwei siebte Klassen von unterschiedlichen Gymnasien in einem Wettbewerb gegeneinander angetreten: Am Montag und Dienstag dieser Woche hatten sie die Buchhandlung klassenweise jeweils einen Tag für sich.

Per Kundenbefragung wurde ermittelt, welche "Geschäftsführer" am besten ankamen. Der Sieger wird am Welttag verkündet, als Belohnung winkt ein großes Buchpaket. In den Wochen vorher hatten sich die Siebtklässler intensiv auf ihren Einsatz vorbereitet. Sie grübelten über Verlagsvorschauen, um mit eigenem Budget einzukaufen, überlegten sich verkaufsfördernde Aktionen, entwarfen Flyer, Plakate und Pressetexte.

"Die Schüler haben unheimlich viel mitgekriegt und es ist toll, was sie sich alles ausgedacht haben", so das Fazit von Buchhändlerin Sibylle Steinweg. Für den Dienstag hatten sich die 17 Jugendlichen zum Beispiel ein Programm für Kinder einfallen lassen: Am Nachmittag stellten die 13- und 14-Jährigen ihren kleinen Kunden neue Bilderbücher vor – ganz spontan wurde dann im angrenzenden Veranstaltungsraum auch erwachsenen Zuhörern vorgelesen.

"Die Kunden waren natürlich sehr erstaunt, als ihnen am Eingang so junge Mitarbeiter die Tür aufhielten, aber die Aktion kam sehr gut an", berichtet Steinweg, die den Schülern die Welt der Bücher auf diese Art und Weise aus ganz neuer Perspektive näher bringen konnte und schon eine Liste von Anfragen ausweiteren Schulen hat.

Klaus Gaude, Buchhandlung Doll, Sinsheim

"Der Welttag bietet dem Buchhandel die Chance, an einem Tag seine geballte Kompetenz zu präsentieren. Das kann die Öffentlichkeit anhand einer großen Bandbreite an Veranstaltungen wahrnehmen, die es so nur im Einzelhandel gibt."

Seine Aktion zum Welttag: Kneipenlyrik trifft Biermanufaktur

Welttag des Buches! Prost! Am 23. April steht neben dem Buch auch das Bier mit einem eigenen Welttag im Mittelpunkt – beste Gelegenheit, beides miteinander zu verbinden, dachte sich Klaus Gaude und widmet den beiden deutschen Kulturgütern einen gemeinsamen Abend unter dem Motto "Kneipenlyrik".

In Kooperation mit der Enoteca Krokodil und der regional ansässigen Dachsenfranz Biermanufaktur tragen Gaude und der im Ort durch Rezitationsabende bekannte Leonard Zorn in vier kurzen Themenblöcken Geschichten und Gedichte, Heiteres und Hintersinniges vor, untermalt von Livemusik auf der Ukulele - "eben eine Hommage an eine Kulturform", so Gaude über sicher unterhaltsame Stunden im Gewölbekeller der Enoteca in der Sinsheimer Altstadt.

Sein Anliegen: Aus "Tresenmenschen" – im allersympatischsten Sinne für jemanden, "der nach der Arbeit gemeinsam mit Freunden noch einmal den Tag Revue passieren lässt" – den Buchliebhaber herauskitzeln. Über 20 Karten sind im Vorfeld verkauft worden. In den 15 Euro sind Bier und Antipasti enthalten. Die Veranstaltung ist Teil der 3. Sinsheimer Buchwoche, zu der die Stadtbibliothek Sinsheim, die Buchhandlung Doll und das Bücherland Sinsheim (betrieben von Schmitt & Hahn) rund um den Welttag des Buches einladen.

Ute Henze, Die Buchhandlung, Wolgast

"Ich finde den Welttag sehr gut, weil er den Blick auf das Buch richtet – über die Medien kriegen viele Menschen davon mit. Die "Ich schenk‘ Dir eine Geschichte"-Aktion hat bei uns schon Tradition, wir müssen sie unbedingt beibehalten. Die Lehrer kommen von sich aus auf uns zu, in diesem Jahr haben wir fünf Schulklassen bei uns."

Ihr Aktion zum Welttag: Anekdoten aus Kindertagen, begleitet vom Akkordeon

Auf eine literarische Entdeckungsreise in die Kindheit nimmt Ute Henze am Welttag des Buches ihre Gäste mit. Mit Versen und Reimen aus früheren Zeiten und Anekdoten und Schilderungen aus Kindheitstagen bekannter Buchautoren hat die Buchhändlerin in Vorpommern das Abendprogramm "Rote Kirschen ess ich gern" zusammengestellt, angelehnt an den gleichnamigen Titel von Johannes Thiele.

Gemeinsam mit zwei Kolleginnen liest sie Erinnerungen von Erich Kästner ebenso wie von bekannten regionalen Autoren - sowie traditionsreiche Geschichten und Gedichte, die Bilder aus der eigenen Kindheit wachrufen. Musikalisch begleitet wird das literarische Programm von Cathleen Holz am Akkordeon. Der Eintritt zur Veranstaltung mit bis zu 50 Gästen kostet 8 Euro.

Silke Bosselmann, Buchhandlung Heymann, Buchholz

"Das Buch ist Kult. Das Buch ist lebenswichtig. Ich kann es in die Hand nehmen, darin verschwinden und in eine eigene Welt eintauchen - diese Botschaft soll der Welttag vermitteln."

Ihre Aktion zum Welttag: Kreativwerkstatt für Buchumschläge

Einen individuellen Touch bekommen Bücher mit einem selbstgefertigten Buchumschlag. In der Heymann-Filiale in Buchholz bei Hamburg kann man am Welttag ab 14 Uhr seiner Kreativität freien Lauf lassen. "Kinder und auch Erwachsene dürfen sich nach Lust und Laune austoben", so Filialleiterin Silke Bosselmann.

Ihre Kollegin Kira Schönherr gibt bei Bedarf Hilfestellung und Anregung, neben Arbeitsmaterial und Schnittmustern stehen jede Menge reißfeste, dekorative Papiere (ausrangierte Tapetenmusterbücher vom Raumausstatter), Glitzersteine, bunte Federn und vieles mehr zum Verzieren kostenlos zur Verfügung.

"Der maßgeschneiderte Buchumschlag ist superleicht zu machen und sieht toll aus", weiß Bosselmann von vorangegangenen Bastelaktionen. Ihre Erfahrung: "Der Austausch zwischen Groß und Klein ist interessant und lustig. Alle haben Spaß und entdecken das Buch neu."