Bastei Lübbe

Kooperation mit chinesischer Hua Mei Holding

21. April 2016
von Börsenblatt
Bastei Lübbe und und die chinesische Hua Mei Holding starten eine Kooperation zum weltweiten gemeinsamen Einkauf und Verwertung von IP-Rechten. Dazu soll eine IP-Investment-Fonds in Europa und China gegründet werden.   

Die Vertragsunterzeichnung zwischen Bastei Lübbe und der Tochtergesellschaft der Hua Mei Holding, dem Verlagshaus Jing Dian Bo Wei, in Frankfurt am Main unterzeichnet. "Die Zusammenarbeit mit der Hua Mei Holding und das damit einhergehende Engagement in China passen hervorragend in die Strategie unseres Unternehmens, uns international breiter aufzustellen", so Thomas Schierack, Vorstandsvorsitzender der Bastei Lübbe AG, der als Hintergrund der Zusammenarbeit die Parallen zwischen den beiden Unternehmen nennt: "Neben dem klassischen Verlagsgeschäft haben wir uns ebenso wie die Hua Mei Holding in den letzten Jahren internationaler und digitaler sowie in der Verwertungskette breiter aufgestellt. Der Schwerpunkt "Own IP" und damit eigene Markenwelten zu kreieren sowie weltweit zu vermarkten, ist Bestandteil unser beider Strategien – damit ergänzen wir uns perfekt." 

Gegenstand der Kooperation soll unter anderem ein so genannter "Own IP Media Fund" sein, ein Fonds, der globale Unterhaltungsprodukte wie Filme, Bücher und Games finanziert und koproduziert. "Dieser Vertrag zwischen der Tochtergesellschaft der Hua Mei Holding und der Bastei Lübbe AG und die Bestätigung durch den Gouverneur der Provinz Zhejiang ist ein solides Fundament für die gemeinsame Entwicklung von Own IP und dem internationalen Rechtekauf. Auf dieser Basis können wir im nächsten Schritt die Gründung eines IP-Fonds planen und realisieren", erläutert Qing Zhao, CEO der Hua Mei Holding.