Buchhändler in Deutschlandradio Kultur

Lebenswege in rauem Gelände

3. März 2015
von Börsenblatt
Jeweils freitags um 10.45 Uhr sprechen Buchhändler in Deutschlandradio Kultur über aktuelle Bücher – Bestseller und solche, die es werden könnten. Im Literaturmagazin von 10 bis 11 Uhr hat die "Lesart" von Deutschlandradio Kultur einen festen Sendeplatz ab 10.45 Uhr. Hier zum Anhören: Buchhändlerin Sabine Hunzinger von der Bad Uracher  Buchhandlung am Markt über ihre Toptitel:

„Ein gutes Leben ist die beste Antwort. Die Geschichte des Jerry Rosenstein“
Friedrich Dönhoff,
Diogenes Verlag, 192 Seiten, 19,90 Euro

Der 86-jährige Jerry Rosenstein erzählt von seinem Leben als Jude im Nazi-Reich und als Homosexueller in den USA. Gemeinsam mit seinem Freund Friedrich Dönhoff reiste er 2013 im Auto von Amsterdam nach Bensheim – zu den verschiedenen Stationen seiner Kindheit und Jugend. Der 45-jährige Dönhoff versteht es, einfühlsam die richtigen Fragen zu stellen und Jerrys Geschichte behutsam nachzuzeichnen.

„Eis“
Ulla-Lena Lundberg,
Mare Verlag, 528 Seiten, 24 Euro

Die Örar-Inseln, Mitte der 40er Jahre: Der neue Pastor Petter Kummel und seine Familie erobern in kürzester Zeit die Herzen der rauen Inselbewohner. Und auch umgekehrt freunden sich die Neulinge schnell mit der neuen Umgebung und der Gemeinde an. Doch unterschätzen sie die Gefahren, die das Meer und das Eis mit sich bringen …

„Ein ganzes Leben“
Robert Seethaler,
Hanser Berlin, 160 Seiten, 17,90 Euro

Der 1902 geborene Andreas Egger wächst in den Alpen auf, wird zu einem gestandenen Hilfsknecht und hilft mit, eine Bergbahn zu bauen. Über einen Zeitbogen von 75 Jahren wird sein Leben erzählt, bis zu seinem Tod mit 79 Jahren. Dabei wird beschrieben, wie der Tourismus in die Alpen kam und wie er das Leben der dortigen Bevölkerung veränderte.

In Sabine Hunzingers Buchhandlung am Markt im schwäbischen Bad Urach können sich die Kunden seit über 25 Jahren mit Lesestoff versorgen. Das allgemeine Sortiment hat sowohl Wanderkarten und -führer für Tübinger Naturfreunde als auch anspruchsvolle Literatur für die einheimische Stammkundschaft im Angebot.