Handelsblatt Fachmedien

Christoph Bertling übernimmt Verlagsleitung

22. Januar 2014
von Börsenblatt
Christoph Bertling (42) wird zum Verlagsleiter der Handelsblatt Fachmedien berufen − eine neu geschaffenen Position. Damit verantwortet der bisherige Marketing- und Vertriebsleiter ab sofort das gesamte operative Geschäft der Fachmediensparte der Verlagsgruppe Handelsblatt.

Bertling berichtet an Claudia Michalski, Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Handelsblatt und der Handelsblatt Fachmedien, fährt die Pressemitteilung aus dem Unternehmen fort. Zu seinen Hauptaufgaben sollen insbesondere die engere Vernetzung der Fachpublikationen mit den beiden Publikumsmedien "Handelsblatt" und "WirtschaftsWoche" sowie der "konsequente Ausbau gemeinsamer Vertriebskanäle, beispielsweise im Rahmen eines neu geschaffenen Mittelstandsvertriebs" gehören.

Christoph Bertling wechselte Mitte 2013 als Leiter Marketing und Vertrieb zur Handelsblatt Fachmedien GmbH. Zuvor war er in gleicher Funktion beim Berliner Beuth Verlag tätig. Von 2006 bis Ende 2010 leitete der Volljurist die Bereiche Marketing & Buchvertrieb, Produktmanagement Legal Online & Solutions sowie Business Development Legal bei LexisNexis Deutschland in Münster. Zuvor war er in verschiedenen Positionen beim Verlag für die Deutsche Wirtschaft in Bonn beschäftigt.

Um die stärkere Verbindung auch nach außen sichtbar zu machen, sei bereits Anfang des Jahres die Umfirmierung des Fachverlags in die Handelsblatt Fachmedien GmbH erfolgt. Damit werde die Zugehörigkeit zur Verlagsgruppe Handelsblatt unterstrichen. Die Handelsblatt Fachmedien GmbH soll sich künftig vor allem auf vertriebsbasierte Geschäftsmodelle stützen, so Claudia Michalski, und werde "diesbezüglich eine ambitionierte Wachstumsstrategie" verfolgen.