In eigener Sache

boersenblatt.net startet Bookbytes

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Bookbytes ist online. Mit dem Techblog erweitert das Börsenblatt sein Online-Angebot boersenblatt.net um eine Präsenz für spezifisches Technik-Fachwissen.

Themen von Bookbytes sind das digitale Publizieren, Lesen und Vermarkten genauso wie Trends aus den Bereichen Hard- und Software, Berichte über digitale Innovatoren sowie kritische Reflexionen über die Entwicklung der Netzwelt. Ergänzt wird das Angebot um einen Terminkalender, Berichte über relevante Veranstaltungen und Rezensionen bzw. Kommentare zu richtungsweisenden Veröffentlichungen.

Auf Bookbytes sollen fundierte Artikel und starke Meinungsbeiträge zu aktuellen digitalen Entwicklungen Hand in Hand gehen. „In unserem Blog werden wir auch provokativen Einwürfen, mutigen Spekulationen, nachdenklichen Analysen und kritischen Einwänden Raum geben, die in der Netzwelt und unserer Branche bestenfalls kontroverse Diskussionen auslösen“, erklärt Bookbytes-Koordinator Detlef Bluhm. Der Geschäftsführer des Landesverbandes Berlin-Brandenburg im Börsenverein hält im Auftrag der Börsenblatt-Redaktion zukünftig die Blog-Fäden in der Hand. Chefredakteur Torsten Casimir ergänzt: „Bookbytes soll vor allem den technik-affinen Buchhändlern und Verlagsmitarbeitern inhaltliche Impulse geben und zur ständigen Plattform für ihren fachlichen Austausch werden. Bisher haben sich diese Spezialisten in vielen unterschiedlichen Online-Angeboten mit Technologie-Wissen für ihren Berufsalltag versorgen müssen.“

Über 20 erfahrene Autorinnen und Autoren schreiben von Anfang an regelmäßig für Bookbytes – unter anderem Katja Splichal, Steffen Meier, Elisabeth Ruge und Nikola Richter. Sie tragen vor allem durch ihre bestehenden Netzwerke dazu bei, die Buchbranche und die Technologie-Szene noch näher zusammenzubringen. Auch auf der Leipziger Buchmesse, die heute beginnt, werden Bookbytes-Blogger unterwegs sein, um direkt über digitale Themen und von ihren Eindrücke, zum Beispiel aus der neuen Bloggerlounge, zu berichten – unter ihnen Albrecht Mangler, Katrin Blum, Knut Nicholas Krause und Alexander Plaum. Die Börsenblatt-Redaktion wird das Blogger-Team im Rahmen einer Artikel-Serie in den kommenden Wochen ausführlich vorstellen.

Ergänzt werden die Inhalte auf Bookbytes durch die Übernahme relevanter Beiträge aus dem Technologie- und Karriere-Bereich von computerwoche.de, die entsprechend gekennzeichnet sind.